Menü

   

 

Mit Kindern sprechen

Die Diagnose Krebs bei einem Elternteil kann das gesamte familiäre Gefüge aus dem Gleichgewicht bringen. Kinder und Jugendliche reagieren auf solche existenziellen Veränderungen oft besonders sensibel.

 

Inhalt

 

Eltern und Kinder sind verunsichert?

Einerseits können Eltern stark verunsichert sein, wie sie mit ihren Kindern in dieser Situation angemessen umgehen sollen. Andererseits trägt auch ein Elternteil durch seine Krebserkrankung und die Krebstherapie selbst eine große Bürde. Kinder und Jugendliche laufen deshalb Gefahr, mit ihren Sorgen und Ängsten allein zu bleiben. Damit dies nicht geschieht, können ihnen zum einen ambulante Krebsberatungsstellen Unterstützung bieten. Darüber hinaus gibt es auch Familiensprechstunden, in denen gemeinsame Gespräche geführt werden können. Solche Gespräche sollen Kinder und Jugendliche während dieser belastenden Zeit zu stärken und gleichermaßen auch die Eltern unterstützen. Diese Familiensprechstunden bieten auch die meisten Psychoonkologen an.

 

Kinder sprechen mit Ihren Eltern über Krebs

 

Fragen die sich Eltern selbst stellen

  • Wie teile ich meinem Kind mit, dass ich Krebs habe bzw. dass mein Partner/meine Partnerin Krebs hat?
  • Wie gehe ich mit meinen eigenen Gefühlen um?
  • Darf ich meine Gefühle und Ängste vor meinem Kind zeigen?
  • Wie gehe ich mit eventuellen Fragen nach Tod und Sterben um?

 

Fragen von Kindern

  • Muss meine Mutter/mein Vater sterben?
  • Darf ich mit meinen Eltern über meine Ängste sprechen oder belaste ich sie damit nur noch zusätzlich? 
  • Darf ich mich auch mit Freunden treffen, lachen und fröhlich sein, wenn mein Vater/meine Mutter an Krebs erkrankt ist?

      

Psycho-Onkologen suchen und vergleichen

   

Zuletzt geändert am: 10.10.2020
Lektor
Dr. med. Carola Riedner
Dr. med. Carola Riedner

Ärztin für Allgemeinmedizin - Psychotherapie - Palliativmedizin

Psycho-Onkologische Praxis im Medizinisch Genetischen Zentrum

Beitrag jetzt teilen
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.