Mit Kindern sprechen

Die Diagnose Krebs bei einem Elternteil kann das gesamte familiäre Gefüge aus dem Gleichgewicht bringen. Kinder und Jugendliche reagieren auf solche existenziellen Veränderungen oft besonders sensibel.

Auf einen Blick

  • Gefahr, dass Kinder und Jugendliche mit Sorgen und Ängsten allein bleiben
  • Unterstützung durch Familiensprechstunden (Krebsberatungsstellen, Psychoonkologen)

Hinweis: Die Informationen dieses Fachtextes können und sollen eine ärztliche Meinung nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Eltern und Kinder sind verunsichert?

Einerseits können Eltern stark verunsichert sein, wie sie mit ihren Kindern in dieser Situation angemessen umgehen sollen. Andererseits trägt auch ein Elternteil durch seine Krebserkrankung und die Krebstherapie selbst eine große Bürde.

Kinder und Jugendliche laufen deshalb Gefahr, mit ihren Sorgen und Ängsten allein zu bleiben. Damit dies nicht geschieht, können ihnen zum einen ambulante Krebsberatungsstellen Unterstützung bieten. Darüber hinaus gibt es auch Familiensprechstunden, in denen gemeinsame Gespräche geführt werden können.

Wichtig zu wissen: Nutzen Sie Gespräche mit ambulanten Krebsberatungsstellen. Diese sollen Kinder und Jugendliche während dieser belastenden Zeit stärken und gleichermaßen auch die Eltern unterstützen. Diese Familiensprechstunden bieten auch die meisten Psychoonkologen an.

Fragen, die sich Eltern selbst stellen

  • Wie teile ich meinem Kind mit, dass ich Krebs habe bzw. dass mein Partner/meine Partnerin Krebs hat?
  • Wie gehe ich mit meinen eigenen Gefühlen um?
  • Darf ich meine Gefühle und Ängste vor meinem Kind zeigen?
  • Wie gehe ich mit eventuellen Fragen nach Tod und Sterben um?

Fragen von Kindern

  • Muss meine Mutter/mein Vater sterben?
  • Darf ich mit meinen Eltern über meine Ängste sprechen oder belaste ich sie damit nur noch zusätzlich? 
  • Darf ich mich auch mit Freunden treffen, lachen und fröhlich sein, wenn mein Vater/meine Mutter an Krebs erkrankt ist?
Psycho-Onkologen suchen und vergleichen
Zuletzt geändert am: 28.07.2023
Autor
Expertengremium Psycho-Onkologie

Hauptautorin: Dr. med. Carola Riedner - Ärztin für Allgemeinmedizin - Psychotherapie - Palliativmedizin

Beitrag jetzt teilen

Stamatiadis-Smidt, H., zur Hausen, H., Wiestler, OD. & Gebest, HJ. (2006) Thema Krebs. In: Springer Verlag.

Stiftung Deutsche Krebshilfe & Deutschen Krebsgesellschaft (2009) Die blauen Ratgeber. Hilfen für Angehörige. In: Deutsche Krebshilfe e.V.. https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Hilfen-fuer-Angehoerige_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf; Letzter Abruf: 28.07.2023

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Gerne können Sie uns noch mehr dazu schreiben.

Bitte füllen Sie das Nachrichtenfeld aus.

Vielen Dank für Ihre weiteren Anmerkungen!

Empfohlene Artikel:

staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige