STEP INTO MOTION

Neues kostenloses Online-Programm - ortsunabhängig – wissenschaftlich fundiert

 

Inhalt

 

Was ist Step into Motion?

STEP INTO MOTION ist ein wissenschaftlich fundiertes, kostenloses Online-Programm für junge Erwachsene nach einer Krebserkrankung (18-39 Jahre), welches im Rahmen einer von der Deutschen Sporthochschule Köln geförderten Interventionsstudie entwickelt wurde. Das Programm bestärkt die Teilnehmer*innen darin Sport/Bewegung (wieder) aufzunehmen und als festen Bestandteil ihres individuellen Alltags langfristig aufrechtzuerhalten. 

Über die Webseite können Interessenten sich informieren und registrieren: 

step-into-motion.de

 

 

Welche Kursinhalte gibt es?

Es werden zwei vierwöchige Kurse angeboten, die im Oktober und November stattfinden. Die Kursinhalte werden folgender Maßen ausgebaut:

  • Woche 1: Deine Bewegungsidee
  • Woche 2: Dein Motivationsteam
  • Woche 3: Dein Barrieremanagement
  • Woche 4: Dein Motivationsteam

Alle Inhalte beruhen auf dem sozial-kognitiven Prozessmodels des Gesundheitsverhaltens (HAPA; Schwarzer, 2008). Die Teilnehmer*innen werden in einem vierwöchigem Online-Kurs (Oktober/November) begleitet eine individuell passende, erfüllende Bewegungsidee & attraktive Angebote zu finden und diese präzise in ihren Alltag einzuplanen. Sie lernen Strategien kennen, wie man trotz immer wieder präsenter Barrieren (zB. Müdigkeit, Lustlosigkeit, Stress, Alternativprogramm, Fatigue etc.) das individuelle Sportprogramm beibehalten kann und bauen sich ein unterstützendes Motivationsteam.

Die Inhalte der 4 Kursblöcke werden jeweils samstags hochgeladen und können dann ortsunabhängig und zeitlich flexibel bearbeitet werden.

Eine detailliertere Beschreibung der Kursinhalte finden Sie unter „Kurs Preview“ auf der oben genannten Website www.step-into-motion.de .

 

   

Wie ist die Relevanz für die Praxis?

Als Sportwissenschaftlerin mit psychoonkologischer Fortbildung hat die Kursleiterin Helena Koine in verschiedenen Projekten mit Menschen in der Krebsnachsorge bemerkt, dass ein solches Angebot fehlt und dringend benötigt wird, um jungen Erwachsenen in der selbstbestimmten Regulation ihrer Gesundheit zu bestärken.

 

Wie hoch ist die Relevanz für die Forschung und Entwicklung des Versorgungsangebots?

Relevanz für die Forschung und somit für die Entwicklung des Versorgungsangebots

Das gesamte Projekt wird wissenschaftlich begleitet. Mit Hilfe von Fragebögen wird untersucht, ob ein vierwöchiges Online-Programm, welches auf dem sozial kognitiven Prozessmodel des Gesundheitsverhaltens (Schwarzer, 2008) basiert, das Bewegungsverhalten von jungen Erwachsenen in der Krebsnachsorge positiv beeinflusst.

Das Projekt ist in der Forschung und für die Betreuungspraxis von jungen Erwachsenen in der Krebsnachsorge von hoher Relevanz. Es besteht eine deutliche Unterrepräsentation an Studien, die sich auf die Gruppe der jungen Erwachsenen in der Krebsnachsoge fokussieren. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Folgeerscheinungen von Krebserkrankungen im jungen Erwachsenalter wurden mehrheitlich von Studien mit Kindern oder älteren Menschen abgeleitet.  Diese Ableitung der Daten ist nicht ausreichend, da die Gruppe der jungen Erwachsenen mit Krebs vom Auftreten der Symptome bis zum Abschluss der Therapie und darüber hinaus physischen, psychischen und sozialen Herausforderungen ausgesetzt sind, die sich deutlich von denen älterer Menschen und Kinder unterscheiden.

Somit werden (Interventions-) Studien zum Gesundheitsverhalten von jungen Erwachsenen benötigt, um die Erstellung eines wissenschaftlich fundierten Nachsorgeplans angepasst an die Bedürfnisse von jungen Erwachsenen zu ermöglichen. Das geplante Projekt soll somit durch die Evaluation einer theoriegeleiteten Intervention für junge Erwachsene in der Krebsnachsorge zur Schließung dieser Forschungslücke beitragen und gleichzeitig als Praxisbaustein für die Verbesserung des Versorgungsangebot für junge Erwachsene dienen.

Weitere detaillierte Informationen, sowie die Möglichkeit der Registration zum Online-Programm sind auf der Webseite. 

Bei Fragen zum kostenlosen Online-Programm können Sie sich gerne unter info@step-into-motion.de bei der Kursleiterin Helena Koine melden.

 

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Zuletzt geändert am: 02.08.2022
Autor
Helena Koine

Master of Science „Psychology in Sport and Exercise“ (Deutsche Sporthochschule Köln, im Abschluss)

Bachelor of Science „Sportwissenschaft“ (Universität Wien)

Kursleiterin von Step into Motion

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