Happy Lotus Stechert Anna

Yoga bei Krebs in Köln | Anna Stechert

Info / Kontakt


Über mich

Hallo, ich bin Anna, Yogatherapeutin und angehende traumasensible Coachin in Köln. 

Ich habe von Kindesbeinen an unter depressiven Episoden gelitten. Yoga (zusammen mit einer guten Therapie) hat mir das Leben gerettet. Durch Yoga habe ich mich selbst kennenlernt. Ich habe gelernt, auf meine Bedürfnisse zu achten und für mich zu sorgen. 

Yoga und Meditation haben mir auch ein ganz neues Verhältnis zu meinem Körper ermöglicht. Heute kann ich meinen Körper wertschätzen für das Wunderwerk, das er ist. Und ich kann meinen Körper als Ressource nutzen.

Ich habe gelernt, den Moment ganz bewusst erleben und zu genießen, statt ständig zu grübeln. Ich kann mich selbst regulieren, wenn ich eine Anspannung merke oder eine Angst.

Yoga – inklusive Meditation, Atemübungen, Haltungen und Bewegungen – kann dein Leben vom Kopf auf die Füße stellen ;-) Du kannst dir etwas Gutes tun, deinen Körper und deine Seele entspannen und doch stärken. Du kannst eine Stunde mit anderen genießen, in einem sicheren Raum, in dem du einfach so sein kannst, wie du bist. Yoga holt dich dort ab, wo du gerade stehst. Und ich möchte dabei helfen.  

Ich möchte meine Erfahrungen und die Wirkung von Yoga sehr gerne weitergeben an andere. Deshalb bin ich 2018 selbst Yogalehrerin und Yogatherapeutin geworden.

Da ich in meinem Umfeld sehr viele Menschen mit Krebserfahrungen habe, war es mir von Anfang an klar, dass ich Yoga und Krebs zu einem Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit machen möchte und deshalb bin ich sehr glücklich, seit 2022 Kurse anbieten zu können.

Meine Erfahrungen und weiteren Ausbildungen in den Bereichen Psychologie, Yogatherapie, traumasensibles Yoga und neurobiologischer Integration unterstützen meine Arbeit als deine Begleiterin. 

Ansprechpartner vor Ort

Anna Stechert
Anna Stechert

Zertifizierte Yoga und Krebs Trainerin


Qualifikationen

Yoga-Lehrer-Ausbildung (mind. 200h)
Die Yoga und Krebs Zertifizierung stellt sicher, dass eine besondere fachliche Eignung für das Unterrichten von Yoga bei Krebspatientinnen und Krebspatienten vorhanden ist.

Persönliche Philosophie

Erfahren Sie, welche Philosophie ich verfolge, um Ihnen zu mehr innerer Ruhe zu verhelfen.

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Gesundheit als den „Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen.“ 

Sind wir also wirklich gesund? Ich fürchte nicht. Leider beobachte ich und weiß aus eigener Erfahrung, dass der Mensch sich mehr und mehr von seiner Natur (und der Natur insgesamt) entfernt und dass unsere Gesellschaft immer kränker wird, weil unser Körper mit der modernen Lebensweise (bei all ihren Vorteilen!) nicht mitkommt und wir uns nicht genug Zeit und Raum nehmen, die Signale unseres Körpers zu erkennen, zu verstehen und ernstzunehmen. Oftmals haben wir das Gefühl, wir haben keine Wahl, weil wir mit Anforderungen und Impulsen von außen überschwemmt werden. 

Ich möchte mit meiner Arbeit zeigen, dass wir sehr wohl großen Einfluss nehmen können auf unsere mentale, seelische und körperliche Gesundheit – und dass es mit einfachen Mitteln möglich ist, grundlegende Vermessungen zu erreichen, sich wohler zu fühlen und das Leben wieder mehr zu genießen. 

Wir können lernen, eine gesunde Verbindung zu uns selbst aufzubauen, uns um uns selbst zu kümmern. Und somit unser Leben zum Guten verändern – und damit auch das unserer Mitmenschen.

Behandlungsschwerpunkte

Dies sind meine Behandlungsschwerpunkte für onkologische Patienten.

Seit 2021 wird Yoga offiziell als begleitendes Verfahren in der Krebstherapie empfohlen. Ein Yoga-und-Krebs Kurs kann dir helfen, mit deiner Krebserkrankung umzugehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du gerade erst die Diagnose erhalten hast, in Behandlung bist oder nach Abschluss der Behandlungen zu neuer mentaler und physischer Kraft finden möchtest. Vor allem gibt dir Yoga eines zurück: Selbstwirksamkeit!

Ich bin ausgebildete und zertifizierte Yoga und Krebs-Trainerin und freue mich sehr, gemeinsam mit dir Yoga praktizieren. Ich unterstütze dich darin, Kraft und Flexibilität zu gewinnen, den eigenen Körper zu spüren, deine innere Ruhe zu finden.

Um KrebspatientInnen im Yoga unterrichten zu können, ist es unbedingt notwendig, fundiertes Wissen über die Erkrankung, aktuelle Therapien und entstehende Nebenwirkungen zu besitzen. 

Yoga und Krebs vereint das medizinische Wissen über Krebserkrankungen mit der Wissenschaft des Yoga. Unsere Kurse gehen auf die emotionalen Herausforderungen sowie die unterschiedlichen Stadien der Therapie ein. Sie berücksichtigen typische Nebenwirkungen wie Fatigue, Osteoporose, Lymphödeme, uva. In den Stunden lernst du auch einfache Übungen für zu Hause. 

Ablauf der Yogastunde

Eine Yoga- bzw. Entspannungsstunde ist immer individuell. Folgendermaßen können Sie sich den Ablauf vorstellen.

Yoga-und-Krebs Kurse sind ganz auf das Wohlbefinden der Teilnehmer ausgerichtet. Nachdem wir uns am Platz eingerichtet haben, geben wir uns erst einmal Zeit, richtig anzukommen – zum Beispiel mit einer Meditation und/oder Atemübung. 

Anschließend fangen wir mit sanfter Bewegung an und erforschen unterschiedliche Asanas (Positionen) und ihre Wirkung. Dabei passen wir die Haltungen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten an, sodass alle Teilnehmer: innen die Asana für angenehm erfahren können. 

Je nach Schwerpunkt der Stunde werden die Asanas ausgewählt; unter anderem Standübungen (mit Hilfsmitteln), Übungen im Sitzen und Liegen. Darunter auch einfache Sequenzen wie zum Beispiel der (adaptierte) Sonnengruß. 

Zum Ende der Stunde machen wir noch ein oder zwei Yin/Restorative Yoga Übungen. Dies sind entspannende Positionen, die nicht aktiv gehalten werden, sondern in die wir uns hineinsinken lassen können und in denen wir mehrere Minuten verweilen.

Wir schließen die Stunde mit einer Endentspannung im Liegen (oder wenn gewünscht im Sitzen) ab.

Schwerpunkte der Stunde können sich zum Beispiel mit folgenden Nebenwirkungen befassen: Immunsystem, Osteoporose, Lymphödeme, Fatigue, uvm.  

Weitere Leistungen

Folgende weitere Leistungen können Sie in Anspruch nehmen.

Yoga umfasst weit mehr als sanfte Bewegung oder einzelne Positionen. Ein ganz wichtiges Tool das uns zur Verfügung steht ist unser Atem. Deshalb sind Atemübungen (die überall anwendbar sind) ein Bestandteil meiner Yogastunden, genauso wie Meditationsübungen, zBsp Visualisierungen und Bodyscans. 

Wenn du dich (noch) nicht in einer Gruppe wohlfühlst, kannst du auch private Einzelsitzungen bei mir buchen. 

Meine Arbeit in den Schwerpunkten Trauma und Depression/Angstzustände fließt natürlich auch in meinen Yoga und Krebs - Unterricht mit ein. Ich biete aber auch Kurse/Einzelstunden mit dem Fokus auf Depression oder auf Trauma spezialisiert an, sowie weitere Gruppenkurse sowohl im Studio als auch online. 

Da ich zweisprachig bin, kann ich auch gerne auf Englisch unterrichten. 

Abrechnungsmöglichkeiten

Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie zur Kostenübernahme durch Ihre Krankenversicherung haben.

Kursbeträge können bar, per Paypal oder Banküberweisung bezahlt werden. 

Ansprechpartner in der Umgebung

Zweithaar
Aderans Germany GmbH
Aderans Germany | Zweithaarspezialisten in Köln
Entfernung: 3km
Ort: Köln
Ernährung
Praxis für Ernmährungstherapie Meinhold & Team
Praxis für Ernährungstherapie Meinhold & Team | Köln-Zentrum
Entfernung: 3km
Ort: Köln (Neustadt-Süd)
Radiologie und Nuklearmedizin
Mammographie am Hauptstandort Turiner Straße Olaf Mallien
Mammographie-Screening Turiner Straße | Strahleninstitut Köln
Entfernung: 3km
Ort: Köln
Strahlentherapie
Westdeutsches Prostatazentrum Gregor Josef Spira
Westdeutsches Prostatazentrum Köln
Entfernung: 3km
Ort: Köln
Onkologie
MVZ West GmbH Köln Kalk Lutz Dietze
Hämatologie und Onkologie Köln - Kalk
Entfernung: 7km
Ort: Köln-Kalk
Hospiz- und Palliativversorgung
Hospiz am Evk
Stationäres Hospiz in Bergisch Gladbach | Hospiz am Evangelischen Krankenhaus
Entfernung: 16km
Ort: Bergisch Gladbach
Pigmentierung & Kosmetik
Jaguart – Tattoos & More Vanessa Melde
Brustwarzenrekonstruktion in Grevenbroich | Jaguart – Tattoos & More
Entfernung: 27km
Ort: Grevenbroich
Bewegung
ProPhysio Jonas  Di Lorenzo
OTT & Physiotherapie in Wermelskirchen | ProPhysio
Entfernung: 30km
Ort: Wermelskirchen
Physiotherapie
ProPhysio Jonas  Di Lorenzo
OTT & Physiotherapie in Wermelskirchen | ProPhysio
Entfernung: 30km
Ort: Wermelskirchen
Apotheken
Düsseldorf Apotheke
Onkologische Kompetenzapotheke | Düsseldorf Apotheke
Entfernung: 30km
Ort: Düsseldorf
Letzte Aktualisierung: 15.03.2023
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.
staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige