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Ausdauertraining bei Krebs

Ausdauertraining ist bei allen Krebsarten vor, während und nach der Krebstherapie sinnvoll.  Tipps & Hilfestellungen für Sie. Sport hat einen positiven Einfluss auf Ihre Krebsbehandlung. Leichtes Ausdauertraining wird dreimal pro Woche für 60 Minuten oder fünf- bis sechsmal pro Woche für 30 Minuten empfohlen.

 

Inhalt

 

Wann sollte man mit dem Ausdauertraining beginnen?

Neue Forschungen belegen, dass Ausdauertraining bei allen Krebsarten vor, während und nach der (Chemo- und Strahlen-)Therapie sehr gut ist. Sowohl anhaltend nach dem Ende der Krebstherapie, d.h. anhaltend, als auch kurzfristig sind die Vorteile des Ausdauertrainings spürbar. Deshalb wird den Krebspatienten bereits direkt nach der Diagnose von den medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaften sportliche Aktivität empfohlen.

 

Sport, Bewegung und Ausdauertraining gegen Krebs. Nebenwirkungen lindern. Krebstherapie und Lebensqualität steigern. Unterstützende Therapie bei Krebs

 

Wie soll ich mit dem Ausdauertraining anfangen?

Tipps & Hilfestellungen zum Training

Bevor Sie mit den Trainings- und Bewegungseinheiten beginnen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt unterhalten und untersuchen lassen. Ziel der Voruntersuchungen ist es, sowohl Risikofaktoren als auch Kontraindikationen und körperliche Belastungsgrenzen festzustellen, damit Sie das Ausdauertraining ohne weitere Probleme während Ihrer Krebstherapie absolvieren können, keine Verletzungen davontragen und die Vorteile des Ausdauertrainings optimal für Ihre Krebserkrankung nutzen können. Nach dem Gespräch mit Ihrem Arzt wird für den Krebspatienten eine individuelle Bewegungstherapie definiert.

Tipps:

Dabei sollten die Antworten folgender Fragen berücksichtigt werden:

  • Welcher Ausdauersportart hat Ihnen früher Spaß gemacht?
  • Betätigen Sie sich sportlich lieber allein oder finden Sie das Training in einer Gruppe Gleichgesinnter motivierender (z.B. Laufgruppe)?

 

Häufigkeit und Intensität – so viel sollte es sein!

Leichtes Ausdauertraining bei Krebs wird dreimal pro Woche für 60 Minuten oder fünf- bis sechsmal pro Woche für 30 Minuten während der Krebstherapie empfohlen. Hierfür eignen sich vor allem Sportarten wie Nordic Walking sowie Schwimmen, Radfahren oder Spazierengehen in moderatem Tempo. Ist nur wenige Aktivität möglich, sollte intensiver aber kürzer trainiert werden. Dreimal pro Woche für 30 Minuten sind hier empfehlenswert.

Die Dauer des Ausdauertrainings  bei Krebs sollte mindestens zehn Minuten betragen. Während der Krebserkrankung sind dreimal pro Woche 30 bis 60 Minuten Ausdauertraining empfehlenswert. In diesem Umfang können bereits nach zwei Wochen Fortschritte erzielt werden. Eine Alternative zum Ausdauertraining ist das Intervalltraining. Hier kann die Intensität der Intervalle variiert werden, also z.B. schnelle Laufintervalle wechseln sich mit langsamen ab.

 

Empfehlungen und Tipps – Sport bei einer Tumorerkrankung

Das Ausdauertraining kann durch Walken, Radfahren und Schwimmen absolviert werden, hierbei muss jedoch immer berücksichtigt werden, ob und wie stark das Immunsystem geschwächt ist, z.B. aufgrund einer Chemotherapie. Ihr Immunsystem kann während einer Chemotherapie durch Sport gestärkt werden. Nordic Walking und Skilanglauf gelten ebenfalls als empfehlenswerte Ausdauersportarten. Immer zu berücksichtigen ist das subjektive Empfinden während der körperlichen Anstrengung, um das Training gezielt zu gestalten.

    

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Zuletzt geändert am: 29.09.2020
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