Yogaschule Miriam Lütjen Miriam Lütjen

Yoga bei Krebs in Gnarrenburg und Umgebung/ Yogaschule Miriam Lütjen

Info / Kontakt


Über mich

Mein Name ist Miriam Lütjen.  

Im Jahr 2012 veränderte eine Krebsdiagnose im engsten Familienkreis unser aller Leben von einem Moment auf den anderen. Ich hatte bereits ein Jahr vorher meinen Zugang zum Yoga gefunden. Die Verbindung aus Bewegung, Atemtechniken, Entspannung, Meditation und Yoga Philosophie hat mir geholfen mich dieser herausfordernden Zeit mit mehr Ruhe, Vertrauen und Zuversicht stellen zu können. Somit konnte ich auch für meine Familie besser da sein.

Yoga ist ein kostbarer Wegbegleiter und hilft sowohl körperlich, als auch mental, emotional und energetisch. Die „Yoga und Krebs“ Ausbildung bei Gaby Kammler hat mich, mit ihrem fundierten Wissen, bestärkt in Zukunft auch Yogakurse für Menschen mit einer Krebserfahrung anzubieten.

Unabhängig davon, ob die Diagnose noch ganz frisch ist, ob man sich schon in Therapie befindet oder diese schon hinter sich hat, sind Teilnehmer*Innen in allen Stadien der Krebserkrankung herzlich willkommen. Und auch Angehörige dürfen gern an den Kursen teilnehmen.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin zertifizierte Yogalehrerin mit mehr als 500 Stunden Ausbildungsumfang in den Bereichen Anatomie, Yogaphilosophie und psychologischen Themenschwerpunkten und über die Internationale Yoga Alliance anerkannt.

Seit 2014 bin ich mit meinem Yogastudio selbständig tätig und Partnerin der gesetzlichen Krankenkassen für zertifizierte Präventionsangebote.

Ansprechpartner vor Ort

Miriam Lütjen
Miriam Lütjen

Yogalehrerin für Hatha Yoga, Faszien Yoga, Yoga und Krebs Trainerin, Klangpraktikerin, Energy Dance Trainerin


Qualifikationen

Yoga und Krebs Trainer:in
Yoga-Lehrer-Ausbildung (mind. 200h)

Kompetenzen

Hier erhalten Sie Informationen zu meinen Kompetenzen und Spezialisierungen.

Qualifikationen

DOSB Lizenz Übungsleiterin B Sport in der Prävention seit Oktober 2011 

Yogalehrerin 200 Std. seit Juni 2015
Reiki Meisterin nach Mikau Usui seit März 2018
Yogalehrerin 500 Std. seit Dez. 2018
Energy Dance® Trainerin seit Januar 2020
Yoga-, Entspannungs- und Meditationstrainerin für Kinder seit Februar 2020
Zertifizierte Präventionskurse für die gesetzlichen Krankenkassen seit Juni 2020
Faszien Yogalehrerin nach der FASZIO® Methode seit Sep. 2020

Gong-Klangpraktikerin nach Elisabeth Dierlich® seit September 2021
Peter Hess®-Klangmassage-Praktikerin seit September 2023

Yoga und Krebs Trainerin (Kammler Akademie) seit Oktober 2023

Erste Hilfe Ausbildung DRK (Stand Juli 2023)

Persönliche Philosophie

Erfahren Sie, welche Philosophie ich verfolge, um Ihnen zu mehr innerer Ruhe zu verhelfen.

Jeder Mensch kann Yoga praktizieren so lange er atmet.

Yoga schafft eine solide Verbindung zu unserem Wesenskern. Hier können wir unseren Anker setzen und in unserer Kraft und Ruhe SEIN.

Die „Yoga bei Krebs“ Konzepte beinhalten sanfte Themenstunden, die jeweils bestimmte Aspekte des Lebens und der Yogalehre aufgreifen, sodass die Praxis weit über die Matte hinaus wirken kann. Das Ziel ist es, wieder ein solides und positives Gefühl für die eigene Gesundheit und den Körper zu entwickeln, an Kraft und Flexibilität zu gewinnen, innere Ruhe zu ?nden und das Immunsystem zu stimulieren. Jede einzelne Yogastunde hat ein spezielles Thema, das sich wie ein roter Faden durch die Yoga-Einheit zieht und geeignet ist, die Teilnehmer im Alltag zu begleiten. 

Die einzelnen Kurseinheiten sind auf die Belange der jeweiligen Teilnehmer abgestimmt. Es gibt vor jeder Kursreihe ein persönliches Vorgespräch, indem die individuellen Voraussetzungen erörtert werden. Die Teilnehmer der Kurse bekommen bei Bedarf Modifikationen, welche spezielle körperliche Einschränkungen berücksichtigen.

Ablauf der Yogastunde

Eine Yoga- bzw. Entspannungsstunde ist immer individuell. Folgendermaßen können Sie sich den Ablauf vorstellen.

Eine „Yoga bei Krebs“ Stunde dauert zwischen 60 - 75 Minuten.
Die einzelnen Kurse verlaufen nie identisch, jede Stunde wird individuell auf das jeweilige Thema abgestimmt.  Jedoch liegt allem ein grobes Raster zugrunde: 

Nach der Begrüßung und Vorstellung des jeweiligen Stundenthemas erfolgt eine Einstimmung, sodass Körper und Atem wahrgenommen werden können. Darauf folgen sanfte Atem- und Bewegungseinheiten, die den Körper mobilisieren, dehnen, stabilisieren und kräftigen und auf die folgende Asanapraxis (Körperübungen) vorbereiten. Je nach Teilnehmergruppe werden sanfte Flow Yoga Einheiten praktiziert oder Yin Yoga Einheiten, wobei einzelne Haltungen länger eingenommen werden. Je nach Bedarf kommen Hilfsmittel zum Einsatz (Decken, Bolster, Yogablöcke…), so dass jeder nach seinen individuellen Möglichkeiten Yoga praktizieren kann.

Zwischendurch gibt es immer wieder sogenannte Nachspürphasen, in denen die Wirkungen der Übungen im Körper spürbar werden können. Im Anschluss an die Asanapraxis wird meist eine Atem- oder auch Achtsamkeitsübung, entsprechend dem Thema der Stunde, praktiziert. Zum Ende der Yogaeinheit erfolgt eine angeleitete Tiefenentspannung.

Weitere Leistungen

Folgende weitere Leistungen können Sie in Anspruch nehmen.

Ich bin zertifizierte Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin und Gong-Klangpraktikerin nach Elisabeth Dierlich.

Klang ermöglicht uns einen tiefen Zugang zu unserem Innersten. Durch die Schwingungen können wir den Zugang zu unserem Wesenskern vertiefen und ganzheitliche Tiefenentspannung erfahren. So können sich Blockaden auf allen Ebenen Deines Seins lösen, neue Räume öffnen, Zuversicht, Vertrauen und Klarheit entwickeln.

Mit meinen Angeboten lade ich dazu ein, bewusst wahrzunehmen was IST, zu beobachten, ohne zu bewerten und achtsam und liebevoll mit sich selbst zu SEIN. Durch achtsame Auszeiten können wir Kraft schöpfen und erfahren wie wertvoll und kostbar Momente der Ruhe und Entspannung für uns sind. Sie sind die Grundpfeiler für einen gesunden Lebensalltag und geben wertvolle Impulse zu heilsamer Körperbalance. 

Einmal im Monat gibt es einen Meditations- und Klangabend im Yogastudio. Außerdem gibt es regelmäßig besondere Klang Events mit tollen Kooperationspartnern im Studio. Außerdem können Einzelstunden gebucht werden, in denen wir uns ganz individuellen Klangwünschen widmen.

Außerdem bin ich zertifizierte Energy Dance® Trainerin. 

ENERGY DANCE® macht Spaß von Anfang an und ist gleichzeitig gesund! Die Bewegungen sind körperfreundlich, vielseitig wirksam und entwickeln ein gutes Körpergefühl. Es bewirkt muskuläre Lockerung und Entspannung, Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems, Dehnung und Kräftigung der Muskulatur für eine aufrechte Haltung, Verbesserung der natürlichen Beweglichkeit, der Körperwahrnehmung und Koordination. 

Jeder kann nach seinen individuellen Möglichkeiten mitmachen! Keine Choreographien, keine Takte zählen, keine Schritte einüben, man kann dem einfachen, abwechslungsreichen Bewegungsfluss direkt folgen. Beim ENERGY DANCE® kann man den Alltag loslassen, Spannungen wegtanzen und Stress lösen. Nach dem intensiven Flow-Erlebnis einer Stunde fühlt man sich belebt, in Balance gebracht, gelassen und entspannt.

Abrechnungsmöglichkeiten

Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie zur Kostenübernahme durch Ihre Krankenversicherung haben.

Es gibt im Yogastudio sowohl Präventionskurse als auch Selbstzahler Kurse.

Viele Kursangebote sind von den Krankenkassen als Präventionskurs nach § 20 (SGBV) anerkannt.

Die Kostenerstattung beträgt für gesetzlich Versicherte etwa 75 - 80%. Den genauen Zuschuss bitte vorab bei der Krankenkasse erfragen.
 

Unsere Lage

Adresse

Buschhörnstraße 11b, 27442 Gnarrenburg
Das Yogastudio liegt am Rande der Moormetropole Gnarrenburg in einem alten Fachwerkgebäude. Es gibt einen Eingangsbereich, einen Umkleideraum, zwei Toiletten und einen großen Bewegungsraum (ca. 80 qm). Der Raum verfügt über ausreichend Meditationskissen, Matten und Yoga Hilfsmittel.

Parkmöglichkeiten

Auf dem Gelände des Yogastudios stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Das Yogastudio ist auch mit dem Bus zu erreichen.

Barrierefreiheit

Vom Eingangsbereich zur Umkleide befinden sich zwei kleine Stufen.

Ansprechpartner in der Umgebung

Bewegung
Therapiezentrum Vegesack Cornelius  Baumann
Onkologische Trainingstherapie® in Bremen | Therapiezentrum Vegesack
Entfernung: 33km
Ort: Bremen
Physiotherapie
Therapiezentrum Vegesack Cornelius  Baumann
Onkologische Trainingstherapie® in Bremen | Therapiezentrum Vegesack
Entfernung: 33km
Ort: Bremen
Ernährung
Praxis für Essberatung & Ernährungstherapie Stefanie Seling-Stoll

Entfernung: 34km
Ort: Bremen
Zweithaar
STASSI Studio Bremen Sarah Hehmann
STASSI Studio Bremen | Zweithaarspezialist in Norddeutschland
Entfernung: 34km
Ort: Bremen
Letzte Aktualisierung: 05.03.2024
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.
staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige