Neue Kooperationspartner und noch mehr ergänzende Angebote für Krebspatienten

Internetplattform „Stärker gegen Krebs“ wächst:

München, den 19 Oktober 2019. Der Aufbau des Informationsportals ‚Stärker gegen Krebs‘ geht kontinuierlich voran: Die Krebsgesellschaft Rheinland Pfalz unterstützt die Plattform ab sofort als neuer Kooperationspartner. Zudem wurde der Schwerpunkt REHA mit aufgenommen, und auch die Zahl der Anbieter wächst in allen Bereichen. Die vor kurzem gestartete Internetplattform  informiert krebskranke Menschen und ihre Angehörigen über geprüfte komplementär­onkologische Maßnahmen und bietet konkrete, wohnortnahe Kontakte zu Experten.

Neben der Bayerischen Krebsgesellschaft gehört nun auch die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zum wissenschaftlichen Beirat und unterstützt das Portal als Kooperationspartner. „Wir profitieren von der langjährigen Erfahrung, vom Expertenwissen und den Kontakten unserer Partner. Sie informieren uns  über neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Studien und Beratungsstellen. Dieser Austausch ermöglicht ein rasches Wachstum unserer Seite und sichert ihre Qualität“, erklärt Geschäftsführer Alexander Herzog, der bereits mit weiteren Landeskrebs­gesellschaften im Gespräch ist.

Zu den bisher acht Schwerpunkten – Onkologie, Bewegung, Ernährung, Psychoonkologie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Apotheken, Zweithaar – ist eine neue Disziplin geplant: Der Bereich REHA bietet Krebspatienten Informationen zu onkologischer Rehabilitation und Nachsorge, demnächst an vielen Wunschorten. Auch der Schwerpunkt ‚Ernährung‘ wird demnächst durch neue Kooperationspartner deutlich gestärkt werden. Damit werden sich mehr Experten mit ihrem Leistungsspektrum auf der Plattform registrieren und damit die Chance auf ein heimatnahes Angebot erhöhen.

Viele krebskranke Menschen möchten begleitend zur wissenschaftlich anerkannten „Schulmedizin“ selbst aktiv werden, um ihr körperliches und psychisches Wohlbefinden zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern. ‚Stärker gegen Krebs‘ ist eine Antwort auf dieses Bedürfnis im Sinne einer Integrativen Onkologie – immer im Einvernehmen mit den behandelnden Ärzten. Denn es geht bei all den komplementären Angeboten dieser Seite nie darum, die schulmedizinische Krebstherapie zu ersetzen.

„Die Seite ist im Aufbau, noch sind ein paar Hürden zu meistern, aber ‚Stärker gegen Krebs‘ ist das, was krebskranke Patienten und Angehörige sich wünschen“, sagt Markus Besseler, Geschäftsführer der Bayerischen Krebsgesellschaft.

Zu „Stärker gegen Krebs“:

Die kürzlich gestartete Internetplattform „Stärker gegen Krebs“ informiert krebskranke Menschen und ihre Angehörigen über ergänzende, qualitativ gesicherte Hilfsmaßnahmen. Zudem präsentieren sich Experten aus verschiedenen Bereichen mit ihrem Leistungsangebot und ihren Qualifikationen. Betroffene haben somit die Möglichkeit, schnell, unkompliziert und heimatnah die passende Unterstützung zu finden, ohne sich im unüberschaubaren Informationsdschungel zu verlieren.

Angelika Andrae-Kiel
Breitbrunner Str. 19