Bayerische Krebsgesellschaft kooperiert mit „Stärker gegen Krebs“

Neue Internetplattform informiert krebskranke Menschen über komplementärmedizinische Angebote.

München, 14.06.19: Krebspatienten wollen wissen, was sie selbst tun können, um ihre Therapie und ihre Heilung bestmöglich zu unterstützen. Und Angehörige beschäftigt die Frage, wie sie dem kranken Familienmitglied am besten helfen können. Dabei verbringen Betroffene viele Stunden vor dem Computer, klicken sich durch eine Flut an Informationen, immer auf der Suche nach der vermeintlich besten Option. Aber mit jeder neuen Seite steigt die Unsicherheit und die Suche entpuppt sich als wahre Odyssee. Das kostet wertvolle Zeit und Kraft.

Die neue Dienstleistungs- und Informationsplattform Stärker gegen Krebs möchte die Suche nach  omplementärmedizinischen, d. h. ergänzenden Angeboten erleichtern: „Krebskranke und Angehörige sollen möglichst schnell eine Umgebung zur Verfügung gestellt bekommen, die ihnen Mut und Kraft schenkt“, betont Geschäftsführer Alexander Herzog. Als seine Mutter vor etwa zwei Jahren an Krebs erkrankte, erlebte er, wie zermürbend und zeitaufwendig es war, im Netz objektive Informationen und „greifbare“ Experten in unterstützenden Bereichen zu finden.

Deshalb baute er gemeinsam mit seinem Vater Bernhard die Plattform Stärker gegen Krebs auf. Sie gibt Betroffenen einen Überblick über komplementärmedizinische Angebote während und nach einer Krebserkrankung. Dabei bietet sie grundlegende Informationen rund um die Themen Sport und Ernährung, Gesundheit und Psychoonkologie sowie komplementäre Behandlungen. Außerdem ermöglicht sie einen direkten Kontakt zu qualifizierten Experten in der unmittelbaren Umgebung. So finden Patienten ohne großen Zeitaufwand die richtigen Hilfsangebote und Ansprechpartner vor Ort.

Die Bayerische Krebsgesellschaft unterstützt als  Kooperationspartner die Plattform, um die Erstinformation von Krebspatienten und deren Angehörigen im Bereich der Komplementärmedizin zu verbessern. „Betroffene sollten möglichst früh professionelle Hilfe durch geschulte Psychoonkologen erhalten und wissen, was sie selbst aktiv tun können, um ihre Erkrankung besser zu bewältigen“, betont Markus Besseler, Geschäftsführer der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.

Gespeist wird die Plattform auch durch Experten in Kliniken und Praxen. Diese können sich auf der Plattform mit ihrem Angebot und ihren Leistungen präsentieren, wenn sie hierfür die nötigen Qualifikationen vorweisen und sich ein umfassendes Versorgungsnetzwerk aufbauen.

Weitere Infos unter: www.bayerische-krebsgesellschaft.de

Cornelia Gilbert M.A., Pressereferentin, Bayerische Krebsgesellschaft e.V.
Nymphenburger Straße 21a
Tel. 089 - 54 88 40 -45