Ernährungsberatung Daniela Klaus Daniela Klaus

Ernährungsberatung in Frankfurt am Main

Info / Kontakt


Über mich

Hallo, ich bin Daniela – studierte Ökotrophologin, zertifizierte Ernährungsberaterin/DGE und Kaffeetrinkerin aus Leidenschaft. Außerdem liebe ich es, zu reisen, zu fotografieren und neue Kochrezepte auszuprobieren.

Gesunde Ernährung spielt in meinem Leben eine zentrale Rolle - das war aber nicht immer so. Früher habe ich gegessen, was ich wollte und ziemlich oft war es ungesund. Mein Interesse an gesunder Ernährung kam erst später durch einen Krankheitsfall in meiner Familie und schließlich durch mein Studium der Ökotrophologie.

Mein Herzenswunsch ist es, Krebskranke ernährungstherapeutisch zu unterstützen, da die Ernährung bei Krebs leider immer noch viel zu oft vernachlässigt wird. Der Therapieerfolg kann durch eine Ernährungstherapie positiv beeinflusst werden, wenn Betroffene denn wissen, was sie tun können und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.

Qualifikationen

B. Sc. Ökotrophologie
Ernährungsberaterin/DGE
Integrative Onkologie der Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (PRIO) der Deutschen Krebsgesellschaft

Beratungsphilosophie

Hier bekommen Sie einen Einblick in die Philosophie, die wir in unserer Beratung verfolgen.

In meinen Ernährungsberatungen und Ernährungstherapien beleuchten wir deine Ernährungssituation und Lebensumstände und erarbeiten zusammen einen auf deine Bedürfnisse passenden Weg zur Umsetzung deiner festgelegten Ernährungsziele – individuell, verständlich und einfach umsetzbar. Dabei beantworte ich dir alle deine Fragen rund um Ernährung, gebe dir theoretisches Wissen, ausführliches Informationsmaterial sowie praktische Tipps zur Umsetzung mit an die Hand.

Die Empfehlungen, die ich in meinen Beratungen gebe, sind wissenschaftlich fundiert  und durch meine regelmäßige Fortbildung auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft.

Die Beratungen können online oder bei dir zu Hause stattfinden – eine telefonische Beratung ist ebenfalls möglich.

Beratungsschwerpunkte

Erfahren Sie, worauf wir den Schwerpunkt unserer Beratung legen.

Ich berate zu folgenden Themen bei Krebs:
• Ernährung ab der Diagnose
• Ernährung während der Therapie -Ernährung nach der Therapie

Ich berate zu folgenden Symptomen : Appetitverlust / Anorexie Blähungen Diarrhoe (Durchfall) Fatigue (chronische Müdigkeit) Geschmacksveränderungen Gewichtsabnahme / Mangelernährung Gewichtszunahme Kau- und Schluckstörungen Obstipation (Verstopfung) Orale Mukositis / Stomatitis (Entzündungen der Schleimhaut) Steatorrhoe (Fettstuhl) übelkeit und Erbrechen Völlegefühl

Ablauf der Ernährungsberatung

Sie möchten wissen, was Sie in einer Beratung erwartet? Klicken Sie dazu hier!

Ablauf meiner Beratungen & Therapien
Du kannst mich gerne telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular meiner Webseite kontaktieren. Ich beantworte dir alle deine Fragen zu meinen Beratungsinhalten, zum Ablauf und zu den Kosten meiner Beratungen sowie zur Kostenerstattung durch die Krankenkasse

Erstberatung
In unserem ersten Gespräch lerne ich dich genauer kennen, indem ich eine Anamnese mit dir durchführe. Das bedeutet, dass wir uns deine Krankheitsgeschichte, deine aktuelle Situation sowie deine Lebensumstände genauer anschauen und auf dieser Grundlage ein auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmtes Ernährungsziel festlegen.

Das Gespräch wird etwa eine Stunde dauern. Wir stimmen darin auch die Beratungsinhalte der Folgeberatungen ab, damit sie für dich passend sind. Falls es für diese Beratung Unterlagen von deinem Arzt gibt, die für die Anamnese wichtig sind, bitte ich dich, mir diese vor dem Gespräch zukommen zu lassen (z.B. Blutwerte). 
 
Folgeberatungen
Je nachdem, welches Ernährungsziel wir festgelegt haben, können die folgenden Beratungen sehr unterschiedlich sein. Du wirst von mir zu allen Beratungsstunden individuelle und ausführliche Unterlagen per E-Mail und / oder per Post erhalten, damit du alles, was wir besprochen haben, auch noch mal in Ruhe nachlesen kannst. Bei Interesse können wir auch ein Einkaufstraining oder einen Kühlschrankcheck als Beratung einbauen.
 
Nachbetreuung
Du möchtest nach deinen Beratungen auch weiterhin regelmäßig betreut werden oder bist dir unsicher, ob du das Besprochene richtig umsetzt? Kein Problem, denn ich biete dir eine telefonische Nachbetreuung an, die du in Anspruch nehmen kannst, wenn du das Bedürfnis danach hast.

Weitere Leistungen

Neben der onkologischen Ernährungsberatung bieten wir weitere Leistungen an.

Körperanalyse (Bioimpendanzanalyse) Einkaufstraining Kühlschrankcheck Vorträge und Workshops 

Weitere Informationen

Weitere wichtige Informationen über unsere Ernährungsberatung bzw. -therapie

Ernährungsumstellung auf vegetarische oder vegane Kostform 
Vollwertig vegan essen (Nährstoffcheck, Besprechung von Blutwerten)
Vegane Ernährung in speziellen Lebensphasen (Schwangerschaft und Stillzeit)
Beratungen zu ernährungstherapeutischen Erkrankungen

 

Ansprechpartner in der Umgebung

Zweithaar
Aderans Germany GmbH Jaqueline Fasel
Aderans Germany | Zweithaarspezialisten in Frankfurt
Entfernung: 0km
Ort: Frankfurt
Apotheken
Centrum-Apotheke Hanna Elisabeth Franz
Centrum-Apotheke
Entfernung: 0km
Ort: Frankfurt am Main
Strahlentherapie
Strahlentherapie Frankfurt
Strahlentherapie Frankfurt
Entfernung: 1km
Ort: Frankfurt
Pigmentierung & Kosmetik
Fa. Villa Westfalia Kristina  Jovic
Onkologische Kosmetik in Frankfurt | Villa Westfalia
Entfernung: 1km
Ort: Frankfurt am Main
Bewegung
agil Ostend Johannes Kurtz
agil | Physiotherapie in Frankfurt Ostend
Entfernung: 1km
Ort: Frankfurt
Physiotherapie
agil Ostend Johannes Kurtz
agil | Physiotherapie in Frankfurt Ostend
Entfernung: 1km
Ort: Frankfurt
Hospiz- und Palliativversorgung
PalliativTeam Frankfurt gGmbH Ingmar Hornke
PalliativTeam Frankfurt | Wir sind für Sie da!
Entfernung: 1km
Ort: Frankfurt am Main
Yoga & Entspannung
Karuna Mayi Yoga Karin Bartholome
Karuna Mayi Yoga | zertifizierte Yoga und Krebs Trainerin Karin Bartholome
Entfernung: 5km
Ort: Frankfurt
Onkologie
Gemeinschaftspraxis Ballo + Böck  Olivier Ballo
Praxis Ballo + Böck | Onkologie & Hämatologie in Offenbach
Entfernung: 5km
Ort: Offenbach am Main
Onkologische Reha
Reha-Zentrum Bad Homburg Klinik Wingertsberg
Onkologische Reha Bad Homburg | Klinik Wingertsberg
Entfernung: 14km
Ort: Bad Homburg v. d. Höhe
Letzte Aktualisierung: 15.02.2022
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.
staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige