Richtlinien Erfahrungsberichte - StärkergegenKrebs

Nutzungsrichtlinien für Erfahrungsberichte

Hinweise zur Beantwortung

Der Nutzer beantwortet die ihm von der SGK übermittelten Fragen; die Antworten werden an die SGK zurückgesandt. Dem Nutzer ist bekannt, dass die SGK bzw. deren Vertreter auf Grundlage und nach Prüfung dieser Antworten, insbesondere unter rechtlichen Vorgaben und den nachstehenden Hinweisen einen Erfahrungsbericht zum jeweiligen Fachbereich erstellen und diesen unter www.stärkergegenkrebs.de veröffentlichen können. Der Nutzer hat jedoch keinen Anspruch auf Erstellung und Veröffentlichung eines Erfahrungsberichts. Dem Nutzer ist bekannt, dass er mit Rücksendung seiner Antworten an die SGK der Verarbeitung seiner Daten sowie der Veröffentlichung des darauf basierenden Erfahrungsberichts zustimmt.

Da der SGK die Erstellung eines authentischen, fairen und unbeeinflussten Erfahrungsberichts wichtig ist, sollten bei der Beantwortung der Fragen folgende Hinweise beachtet werden:

Keine Bewertung von Experten

Der Erfahrungsbericht soll einen fairen Eindruck der Erfahrungen eines Nutzers in einem konkreten Fachbereich vermitteln. Der Erfahrungsbericht stellt explizit kein Tool zur Bewertung eines Experten dar. Namen von Experten werden im Erfahrungsbericht grundsätzlich nicht genannt. Anmerkungen in den Antworten zu Kostenstreitigkeiten werden nicht in den Erfahrungsbericht aufgenommen.

Keine Nennung anderer Namen

Im Erfahrungsbericht werden ausdrücklich Namen von Mitarbeitern des Experten nicht genannt. Bei der Beantwortung von Fragen sollten auch Personenbeschreibungen, die Rückschlüsse auf Mitarbeiter des Experten zulassen, unterlassen werden.

Keine beleidigenden Äußerungen

Beleidigungen, Diffamierungen und diskriminierende Äußerungen sind unzulässig.

Keine Beantwortung durch Dritte

Der Nutzer soll grundsätzlich die Beantwortung der Fragen selbst vornehmen, da der Erfahrungsbericht die selbst vom Nutzer gemachten Erfahrungen und Eindrücke abbilden möchte. Die Beantwortung durch eine unbeteiligte dritte Person ist nicht zulässig. Insoweit verdächtige Antworten werden ohne Rücksprache gelöscht/vernichtet; ein Erfahrungsbericht wird in diesem Fall weder erstellt noch veröffentlicht. Für Nutzer, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Erkrankung nicht in der Lage sind, die Beantwortung der Fragen selbst vorzunehmen, kann ausnahmsweise die Vertreterperson (bspw. Ehegatte, Eltern, Angehörige) die Beantwortung vornehmen unter Anleitung des Nutzers.

Keine Werbung im Erfahrungsbericht

Bei der Beantwortung der Fragen ist zu beachten, dass der Erfahrungsbericht keine Werbung für konkrete Waren oder Dienstleistungen sowie bestimmte Unternehmen oder ähnliches beinhalten wird. Entsprechende Antworten werden bei der Erstellung des Erfahrungsberichts nicht berücksichtigt. Bei der Erstellung und Veröffentlichung von Erfahrungsberichten sollen keine fremden Inhalte verlinkt werden.

Beantwortung nur in deutscher Sprache

Die Beantwortung ist auf Deutsch und möglichst ohne Verwendung von unüblichen Großbuchstaben, Sonderzeichen oder übermäßiger Fremdwörter vorzunehmen. Der Erfahrungsbericht soll allgemein verständlich sein; die diesem zugrunde liegenden Antworten sollten dies ebenfalls sein.

Keine Änderung/Löschung durch den Nutzer

Der Nutzer kann selbst den veröffentlichten Erfahrungsbericht weder verändern noch löschen. Der Nutzer kann jedoch jederzeit unter Angabe von Gründen die Änderung oder Löschung des veröffentlichen Erfahrungsberichts verlangen. Ein Anspruch des Nutzers hierauf besteht jedoch nicht, es sei denn ein solcher ergibt sich aus dem Gesetz.

Zuletzt geändert am: 18.10.2022
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