Ois is Yoga Claudia Korsten-Ring

Ois is Yoga | Yoga bei Krebs in Vierkirchen

Info / Kontakt


Über mich

Seit 2005 bin ich auf dem Yogaweg.
Das Bedürfnis nach Entspannung und einem ganzheitlichen bewusstem Weg, führte mich in meinen ersten Yogakurs.
Wie vielen ging es auch mir so, dass ich am Anfang dachte, ich sei sehr unbeweglich nicht nur wegen meines Übergewichtes.
Ich sollte schnell eines Besseren belehrt werden.
Meine Beweglichkeit nahm zu, mein Körper begann sich zu entspannen und ich konnte bereits nach kurzer Zeit deutlich besser schlafen.

Schnell wurde aus einem Kurs in der Woche zwei und 4x im Jahr habe ich die Auszeit an den Yoga-Wochenenden genießen dürfen. Die intensive Zeit des Yoga machte mich neugieriger auf das großes Wissen dieser Lehre. Im Mai 2012 begann ich eine 4-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin.

2013 dann wurde ich krank. Mein Körper rebellierte plötzlich. Auf der Suche nach der Ursache war klar, meine Seele suchte sich einen Weg durch den Körper mit mir in Kontakt zu kommen. Ich musste und wollte hinsehen. Sicher war dennoch, ich werde die Ausbildung nicht aufgeben. Trotz starker Schmerzen und teilweise völliger Bewegungsunfähigkeit bin ich dran geblieben. Ich habe die Kraft des Yoga in dieser Passivität erfahren und daraus neue Kraft geschöpft.
Diese Zeit hat mich gelehrt, dass es nicht DEN Yoga gibt. Yoga ist so individuell, wie der Mensch der den Yogaweg geht. Und manchmal ist weniger mehr.

Angepasste Übungen und Haltungen halfen mir wieder Stück für Stück in die Praxis zu finden. Und auch wenn es heute mal nicht geht, dann ist es möglich mental zu üben.

Durch meine eigene Erfahrung, habe ich die Yogastunden für meine Teilnehmer immer mehr angepasst . So kann jeder zu jeder Zeit seine Yogapraxis erleben.

Während der letzten Jahre entwickelte sich daraus der "Yoga für Alle", den ich in Verbindung mit Klang, Requisiten und einer entspannten Atmosphäre in meinem modernen und vollausgestatteten Studio unterrichte.

Seit Anfang 2021 bin ich nun Vollzeit im Yoga tätig. Ich habe nach 35 Jahren meinen Beruf als Grafikerin niedergelegt, um mich mit ganzer Kraft und viel Energie und Liebe meiner Leidenschaft zu widmen. Dem Yoga und dem Unterrichten meiner zahlreichen Teilnehmer.
Das Angebot wurde dazu auch um einiges erweitert.

Ich heiße dich herzlich Willkommen bei Ois is Yoga.

Ansprechpartner vor Ort

Claudia Korsten-Ring
Claudia Korsten-Ring

Gründerin & Inhaberin Ois is Yoga


Qualifikationen

Die BDY-Yoga-Lehrerausbildung vermittelt in einer zwei- bis vierjährigen Ausbildung fundierte praktische und fachlich-theoretische Inhalte.
Stabilisierendes Yoga bei Trauma
Yoga der Energie
Yogaphilosophie
Die Yoga und Krebs Zertifizierung stellt sicher, dass eine besondere fachliche Eignung für das Unterrichten von Yoga bei Krebspatientinnen und Krebspatienten vorhanden ist.
Yin Restorative Yogatherapie I
Yin Restorative Yogatherapie II

Persönliche Philosophie

Erfahren Sie, welche Philosophie ich verfolge, um Ihnen zu mehr innerer Ruhe zu verhelfen.

Wenn etwas schwer geht, dann ist das ein deutliches Zeichen, dass es anders leichter geht.

Yoga geht immer! Frei nach der Devise "Ois is Yoga" oder auf deutsch "Alles ist Yoga"

Der Plan des Lebens geht nicht direkt gerade aus, sondern zieht teilweise große Schleifen.

Sie lehren und stärken uns, auch in sehr schwierigen Phasen des Lebens.

Viele Dinge ändern sich erst dann, wenn wir vor sehr großen Herausforderungen stehen.

Behandlungsschwerpunkte

Dies sind meine Behandlungsschwerpunkte für onkologische Patienten.

Yoga für alle Menschen erfahrbar zu machen.

Durch Requisiten und individuellen Varianten werden den Teilnehmern die Bewegung und Yogahaltungen erlebbar und spürbar gemacht. Durch diese Art des Unterrichtens kann jeder Mensch die Wirkung des Yoga zu jeder Zeit erfahren.

Ablauf der Yogastunde

Eine Yoga- bzw. Entspannungsstunde ist immer individuell. Folgendermaßen können Sie sich den Ablauf vorstellen.

Jede Stunde beginnt mit einer Befindlichkeitsabfrage. Wo stehst du im Moment, was bewegt dich? 
Um eine gut ausgewogene und angepasste Yogastunde für Alle zu gestalten, ist der aktuelle Befindlichkeitsstatus sehr wichtig.

Zwischen den Übungen ist immer eine Zeit zum Nachspüren.

Es folgt eine geführte Meditation zum Thema der Stunde. Eine Reise für Körper und Geist, um den Alltag abzulegen und bereit zu sein, die Yogapraxis zu erleben.

Einige Mobilisierungsübungen lassen dich im Anschluss in der Bewegung und deinem Körper ankommen.

Fokussierte Übungen zum Thema der Stunde führen dich tiefer in deine Wahrnehmung.

Eine ausgesuchte Yin Restorative Übung mit individueller Lagerung rundet die Yogapraxis dann ab.

Die Schlussentspannung lässt alle Übungen in Körper und Geist bewusst werden.

Das Tönen eines Mantra beschließt dann die Yogastunde.

Weitere Leistungen

Folgende weitere Leistungen können Sie in Anspruch nehmen.

monatliches Angebot von:
Meditation – still / geführt und mit Musik & Bewegung
Philosophie und Mantraeinheiten
Yin Restorative Workshops

Einzelstunden "private Auszeit" Yin Restorative

Einzelstunden "private Auszeit" Yoga für Alle

Einzelstunden "private Auszeit" Meditation

Private Gruppenstunden (Freunde, Kollegen, Firmen)

Begleitung auf den Umleitungen des Lebens

Abrechnungsmöglichkeiten

Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie zur Kostenübernahme durch Ihre Krankenversicherung haben.

Direkt per Rechnung.

Die Kurse sind krankenkassenzertifiziert.

Alle gesetzlichen Kassen fördern diese mindestens einmal im Jahr zu ca. 80%

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu einer Yoga- bzw. Entspannungsstunde

Yoga & Krebs Gruppenkurs:
Montag 14 – 15:30 Uhr
Freitag 10 – 11:30 Uhr

 

Privatstunden nach Vereinbarung

Philosophie

Yoga ist mehr als nur Bewegung. Yoga macht uns selbst bewusst. Ein Yogaweg beginnt immer mit dem Bedürfniss nach Veränderung  - auch wenn das zu Beginn nicht immer klar ist. Wir üben den Yoga in unserer eigenen angepassten Weise, damit wir erkennen, wo wir stehen. Dadurch sind Veränderungen erfahrbar.

Unsere Lage

Adresse

Bahnweg 10a, 85256 Vierkirchen

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten finden Sie in der näheren Umgebung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Sie erreichen mich auch bequem mit Bus und Bahn.

Barrierefreiheit

Keine Information

Video

Ansprechpartner in der Umgebung

Bewegung
Reha-Team-Indersdorf Therapie und Training Patricia Ullrich
Reha-Team | onkologisches Gesundheitstraining in Markt Indersdorf
Entfernung: 5km
Ort: Markt Indersdorf
Physiotherapie
Reha-Team-Indersdorf Therapie und Training Patricia Ullrich
Reha-Team | onkologisches Gesundheitstraining in Markt Indersdorf
Entfernung: 5km
Ort: Markt Indersdorf
Onkologie
Onkologisches Zentrum Dachau I Dirk Hempel
Onkologisches Zentrum Dachau I - OnkoMedeor
Entfernung: 10km
Ort: Dachau
Hospiz- und Palliativversorgung
Palliativteam Dachau Sabine  Kronauer
Palliativteam Dachau | SAPV in Dachau
Entfernung: 10km
Ort: Dachau
Strahlentherapie
Strahlentherapie Dachau
Strahlentherapie Radioonkologie Dachau
Entfernung: 10km
Ort: Dachau
Zweithaar
Zweithaar - Praxis Sandra Breiding
Zweithaar-Praxis | Perücken Dachau
Entfernung: 11km
Ort: Dachau
Ernährung
Ernährungsberatung Kaape-Eibisch
Ernährungsberatung in Pfaffenhofen | Susanne Kaape- Eibisch
Entfernung: 17km
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Radiologie und Nuklearmedizin
MVZ Kompetenzzentrum für Radiologie und Nuklearmedizin boos-moog GmbH Boris Röhrl
Radiologie Pfaffenhofen | MVZ boos - moog
Entfernung: 18km
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Apotheken
Johannes-Apotheke Gröbenzell Christian  Sickau
Johannes-Apotheke Gröbenzell
Entfernung: 19km
Ort: Gröbenzell
Naturheilkunde
Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde Axel Eustachi
Praxis für Komplementärmedizin und Naturheilkunde - Dr. med. Axel Eustachi
Entfernung: 24km
Ort: München
Psychoonkologie
Praxis für ganzheitliche biologische Krebstherapie Peter  Elster
Praxis für ganzheitliche biologische Krebstherapie in München
Entfernung: 26km
Ort: München
Pigmentierung & Kosmetik
Klösterl Kosmetik Annamaria  Ritzmann
Klösterl Kosmetik | Onkologische Kosmetik München
Entfernung: 26km
Ort: München
Letzte Aktualisierung: 14.03.2023
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.
staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige