Bhudevi Yoga Yvette Beheng

Bhudevi Yoga in Oberhausen | Yoga und Krebs

Info / Kontakt


Über mich

Als mein Papa 2014 an Krebs verstorben ist, wusste ich, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht erklären können und ich beschloss meinem Leben eine andere Richtung zu geben. Ich absolvierte Yogalehrerausbildungen, befasste mich mit den yogaphilosophischen Schriften und lernte indisches Harmonium zu spielen.

Yoga hat mich in dieser schweren Zeit sehr gestärkt und geerdet. Ich beschloss, diese positiven Effekte von Yoga auch an andere weiterzugeben. Daraufhin gründete ich Bhudevi Yoga – Bhudevi bedeutet in der altindischen Sprache Sanskrit ‚Mutter Erde‘.

Zu der Zeit unterrichtet ich vertretungsweise drei ältere Damen, die zu der Zeit bereits an Krebs erkrankt waren. Sie fragten mich, ob ich nicht spezielle Kurse für Menschen mit Krebserfahrung anbieten möchte. Und so kam eins zum anderen – ich fand Gaby Kammler und absolvierte 2018 bei ihr die 'Yoga und Krebs' Ausbildung.

Nach dieser Ausbildung war ich noch mehr davon überzeugt, dass Yoga unbedingt als therapiebegleitende Maßnahme, nicht nur im onkologischen Bereich Anerkennung finden muss.

Derzeit absolviere ich eine Yogatherapieausbildung und weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin und dafür bin ich sehr dankbar!

Ansprechpartner vor Ort

Yvette Beheng
Yvette Beheng

Yogalehrerin, Gründerin Bhudevi Yoga


Qualifikationen

YINYOGA Lehrerin (YAMYOGA)
Yogalehrerin (YAMYOGA)
Die Yoga und Krebs Zertifizierung stellt sicher, dass eine besondere fachliche Eignung für das Unterrichten von Yoga bei Krebspatientinnen und Krebspatienten vorhanden ist.

Persönliche Philosophie

Erfahren Sie, welche Philosophie ich verfolge, um Ihnen zu mehr innerer Ruhe zu verhelfen.

Yoga begreifen wir nicht durch unseren Verstand. Yoga spüren wir durch unser Herz’

Im Alltag sind wir ständig im Kopf, reagieren wir auf Situationen und arbeiten anfallende Aufgaben ab. Auch in der herausfordernden Phasen einer Krebserkrankung müssen Arztbesuche, Chemotherapie- oder Bestrahlungstermine wahrgenommen werden, die Gedanken kreisen meisten hauptsächlich um die Erkrankung und mögliche Folgen.

Hier bleibt wenig Zeit, um sich selbst zu erden, um seiner Seele etwas Gutes zu tun und sich positiv auszurichten. Und hier setzt Yoga an, denn Yoga bedeutet auch sich bewusst Zeit für sich zu nehmen, wieder ins Spüren zu kommen, um Kontakt mit seinem Körper und mit seiner eigenen inneren Kraft aufzunehmen.

Mir ist ein gefühlvoller, kreativer und natürlichen Yogaunterricht sehr wichtig. Dabei spielen kräftigende Asanas (Körperübungen), aber auch Pranayama (Atemtechniken), Entspannung und Visualisierungen sowie die Einbeziehung der Yogaphilosophie in den Unterricht eine wichtige Rolle. Angeleitete Meditationsübungen, die auf die besondere körperliche und emotionale Situation von Krebspatienten ausgerichtet sind, runden den Unterricht ab.

Aufbau von Stärke, Flexibilität und Balance dienen als Basis, um den Geist zu beruhigen, Ängste abzubauen und seinen eigenen inneren Raum des Wohlbefindens zu schaffen.

Behandlungsschwerpunkte

Dies sind meine Behandlungsschwerpunkte für onkologische Patienten.

Yoga und Krebs Stunden unterstützt Dich darin:
• an Kraft und Flexibilität zu gewinnen und sich in Deinem Körper wieder wohl zu fühlen.
• ist auf die besonderen körperlichen und emotionalen Bedürfnisse von Menschen in dieser Situation zugeschnitten.
• kann das Lebensgefühl von Menschen, die von Krebs betroffen sind, deutlich verbessern.
• berücksichtigt unterschiedliche Stadien der Therapie wie Chemotherapie, Bestrahlung und Rehabilitation.
• berücksichtigt typische Nebenwirkungen der Therapie wie Fatigue, Osteoporose, Lymphödeme, usw.
• kann bei regelmäßiger Praxis das Immunsystem positiv beeinflussen.
• ermöglicht es Dir, eine eigene Yoga-Praxis zu entwickeln, die Du zu Hause fortführen kannst.
• zeigt Wege auf zur besseren Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit.
• führt zu innerer Ruhe und tiefer Entspannung, um herausfordernde Zeiten besser meistern zu können.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu einer Yoga- bzw. Entspannungsstunde

Die Teilnahme an 'Yoga und Krebs' Kursen ist für fast alle Menschen möglich! Auch bereits kurze Zeit nach einer Operation oder mit einem Port ist eine Teilnahme möglich. Falls Du Fragen hast, dann kannst Du Dich sehr gerne bei mir melden! Ein persönliches Gespräch am Telefon oder über ein ZOOM Videocall übers Internet können wir auch sehr gerne vereinbaren.
Ich freue mich, Dich kennenzulernen! :) 

Unsere Lage

Adresse

Lindenstraße 15, 86697 Oberhausen

Parkmöglichkeiten

Um das Innovationszentrum gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Keine Information

Barrierefreiheit

Das Zentrum ist barrierefrei.

Ansprechpartner in der Umgebung

Zweithaar
Peggys Haarstudio Peggy Trapp
Zweithaarstudio Peggy Trapp | Kaisheim
Entfernung: 20km
Ort: Kaisheim
Radiologie und Nuklearmedizin
MVZ Kompetenzzentrum für Radiologie und Nuklearmedizin boos-moog GmbH Boris Röhrl
Radiologie Schrobenhausen | MVZ boos - moog
Entfernung: 20km
Ort: Schrobenhausen
Strahlentherapie
Strahlentherapie Ingolstadt  Andreas Schuck
Praxis für Strahlentherapie Ingolstadt
Entfernung: 21km
Ort: Ingolstadt
Onkologie
Onkologie & Hämatologie Ingostadt Gerald  Gehbauer
Onkologie & Hämatologie Ingolstadt
Entfernung: 22km
Ort: Ingolstadt
Bewegung
Reha-Fit, Inh.: Heiko Schmidt Heiko  Schmidt
Physiotherapiepraxis Reha-Fit, Inh.: Heiko Schmidt
Entfernung: 22km
Ort: Donauwörth
Physiotherapie
Reha-Fit, Inh.: Heiko Schmidt Heiko  Schmidt
Physiotherapiepraxis Reha-Fit, Inh.: Heiko Schmidt
Entfernung: 22km
Ort: Donauwörth
Hospiz- und Palliativversorgung
Pallicare Nordschwaben gGmbH Stefanie  Mederle
Pallicare Nordschwaben | Palliativversorgung in Donauwörth
Entfernung: 24km
Ort: Donauwörth
Apotheken
Asam-Apotheke Angelika Schöpf
Asam-Apotheke | Ingolstadt
Entfernung: 25km
Ort: Ingolstadt
Letzte Aktualisierung: 06.03.2023
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.
staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige