Info / Kontakt


Über mich

Ich atme ein. Und komme zur Ruhe. Ich atme aus. Und lächle. Heimgekehrt in das JETZT wird dieser Moment ein Wunder.“ Tich Nath Hanh

Meine Wurzeln als Krankenschwester und die langjährige Tätigkeit im Gesundheitsbereich (Onkologie/Schmerztherapie) haben mich tief geprägt und begleiten mich bis heute. Nach der Geburt meiner Kinder wurde der gute Umgang mit mir selbst immer schwieriger. Ich wollte alles sehr gut und richtig machen. Das führte zu einem hohen Stresslevel. Daraus resultierten unzählige Hinweise meines Körpers an mich in Form von Krankheiten, Schmerzen und Erschöpfung. Mein Yoga-Weg begann mit dem Bedürfnis nach Veränderung – ich bin im Yin Yoga fündig geworden.

Diese sanfte Yogapraxis des Spürens was es zu spüren gibt, des Hineinlauschens, die innere Stille und die Verbindung mit uns selbst immer wieder zu finden, fasziniert und nährt mich bis heute. „Meine Praxis ist mein Reichtum!“

2019 habe ich mich entschlossen in Teilzeit im Yoga als auch im Gesundheitsbereich tätig zu sein. Ich unterrichte seitdem als Yin Yogalehrerin in einem kleinen Yogastudio im Münchner Umland. Und arbeite in der Onkologie bei einer großen Münchner Klinik. Beide Teilbereiche verbinden sich wunderbar miteinander. Aus dieser wertvollen Erfahrung heraus, möchte ich Menschen mit einer Krebserfahrung auf ihrem Weg begleiten und entschied mich im Mai 2023 zu einer Weiterbildung als „Yoga und Krebstrainerin“.

Bereits davor ließ ich mich von Helga Baumgartner und Tanja Seehofer zur Yin Yogalehrerin ausbilden.

Ansprechpartner vor Ort

Grit Härtel
Grit Härtel

Yoga und Krebs Trainer:in


Qualifikationen

Yoga und Krebs Trainer:in
Yoga-Lehrer-Ausbildung (mind. 200h)

Kompetenzen

Hier erhalten Sie Informationen zu meinen Kompetenzen und Spezialisierungen.

Ausbildung / Studium:

                              Yin Yoga Lehrerin (200h)

                              Pilatestrainerin

                              Faszientrainerin

                              Beckenbodentrainerin

Fortbildungen:

                              Faszialer Beckenboden im Training

                              Traumasensibles Yoga

Zertifikate

                              Yoga und Krebstrainer:in

Die Yoga und Krebszertifizierung stellt sicher, dass eine besondere fachliche Eignung für das Unterrichten von Yoga bei Krebespatientinnen und Krebspatienten vorhanden ist.

Persönliche Philosophie

Erfahren Sie, welche Philosophie ich verfolge, um Ihnen zu mehr innerer Ruhe zu verhelfen.

Viele Menschen denken, dass man für Yoga schlank, jung, gesund und beweglich sein muss. Doch dem ist nicht so: Jeder kann Yoga! Yoga betrachtet den Menschen ganzheitlich und hilft ihm unabhängig von den Belastungen im Außen körperliche und mentale Stärke zu erlangen.

Die Diagnose Krebs verändert von heute auf morgen alles. Eine Krebserkrankung betrifft aber nicht nur den Körper, sondern auch unsere Gedanken- und Gefühlswelt. Yoga kann in jedem Stadium der Erkrankung geübt werden.

Zum Yoga gehören Körper-, Atem- und Entspannungsübungen. Körperübungen machen den Körper nach OP´s auf sanfte Weise wieder beweglicher und regen den Lymphfluss an. Mit einfachen Atemübungen kann jeder selbst sein Nervensystem beruhigen. Entspannungsübungen helfen, tiefe Ruhe zu empfinden und dem Körper Gelegenheit zu geben, seine eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Die positiven Effekte von Yoga konnten in wissenschaftlichen Studien belegt werden. So können typische Nebenwirkungen einer Krebstherapie, wie das Fatigue Syndrom, Schlafstörungen, Neuropathien, Osteoporose sowie Lymphödeme gelindert werden.

Ob Sie gerade die Diagnose Krebs erhalten haben, in der Behandlung sind oder nach Abschluss der Therapie wieder Kraft schöpfen möchten: die Teilnahme am Kurs Yoga und Krebs ist jederzeit möglich! In einem persönlichen Gespräch können wir ihre individuellen Bedürfnisse besprechen.

 

Behandlungsschwerpunkte

Dies sind meine Behandlungsschwerpunkte für onkologische Patienten.

·        Atemübungen

·        Körperorientierte Yogapraxis

·        Meditation

·        Muskelrelaxation

·        Visualisierungsübungen

Ablauf der Yogastunde

Eine Yoga- bzw. Entspannungsstunde ist immer individuell. Folgendermaßen können Sie sich den Ablauf vorstellen.

Eine Yoga- und Krebsstunde besteht aus Atemübungen (Pranayama), körperlichen Übungen (Asanas), Meditations- und Achtsamkeitsübungen sowie Entspannungstechniken. Dabei werden mögliche Einschränkungen wie die Nebenwirkungen der Therapie, emotionale Bedürfnisse individuell berücksichtigt.

Das einzigartige Konzept von Yoga und Krebs Stunden kann zu mehr Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen und innerem Frieden beitragen.

Sie kommen ins Handeln anstatt Be -handelt zu werden.

Vor dem Besuch der ersten Yogastunde bitte ich um telefonische Kontaktaufnahme, um ihr Therapiestadium und eventuelle Beschwerden zu besprechen.

Bequeme Kleidung und eine eigen Yogamatte sind empfehlenswert.

Yoga und Krebskurse sind keine Therapie und ersetzen keine Krebsbehandlung – unterstützen aber alle Therapieformen.

Weitere Leistungen

Folgende weitere Leistungen können Sie in Anspruch nehmen.

Monatliches Angebot von:

Faszien-Yoga Montag 20.20 - 21.35 Uhr in Lochhausen

Yin Yoga Donnerstag 19.45 - 21.15 Uhr /Zoom

Einzelstunden

Private Gruppenstunden (Freunde, Kollegen, Firmen)

Abrechnungsmöglichkeiten

Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie zur Kostenübernahme durch Ihre Krankenversicherung haben.

Direkt per Rechnung oder PayPal

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu einer Yoga- bzw. Entspannungsstunde

Yoga und Krebs Gruppenstunden Mittwoch 13.30 - 14.30 Uhr in München-Gern

Privatstunden nach Vereinbarung

Ansprechpartner in der Umgebung

Zweithaar
Selma Selcuk Haarsysteme Selma Selcuk
Perücken & Zweithaarstudio Selma Selcuk | München
Entfernung: 1km
Ort: München
Onkologie
Onkologische Gemeinschaftspraxis München-Pasing Juliane  Wagner-Czekalla
Onkologische Gemeinschaftspraxis München-Pasing
Entfernung: 1km
Ort: München
Apotheken
Blumenau-Apotheke Florian Schimmitat
Blumenau-Apotheke | komplementärmedizinische Kompetenzapotheke in München
Entfernung: 2km
Ort: München
Strahlentherapie
 MVZ RON Pasing Strahlentherapie GmbH Peter Max  Stoll
Strahlentherapie Pasing
Entfernung: 2km
Ort: München
Radiologie und Nuklearmedizin
Radiologisches Zentrum München-Pasing Daniel  Theisen
RZM - Radiologisches Zentrum München- Pasing
Entfernung: 2km
Ort: München
Ernährung
Feel Easy Nancy Lau
Ernährungsberatung und Therapie München | Nancy Lau
Entfernung: 3km
Ort: München
Psychoonkologie
Praxis für ganzheitliche biologische Krebstherapie Peter  Elster
Praxis für ganzheitliche biologische Krebstherapie in München
Entfernung: 5km
Ort: München
Naturheilkunde
Praxis für ganzheitliche biologische Krebstherapie Peter  Elster
Praxis für ganzheitliche biologische Krebstherapie in München
Entfernung: 5km
Ort: München
Pigmentierung & Kosmetik
Klösterl Kosmetik Annamaria  Ritzmann
Klösterl Kosmetik | Onkologische Kosmetik München
Entfernung: 6km
Ort: München
Bewegung
Therapie und Trainingszentrum Solln Bernd Schosser
Therapie- und Trainingszentrum Solln I Physiotherapie in München
Entfernung: 8km
Ort: München
Physiotherapie
Therapie und Trainingszentrum Solln Bernd Schosser
Therapie- und Trainingszentrum Solln I Physiotherapie in München
Entfernung: 8km
Ort: München
Hospiz- und Palliativversorgung
Palliativteam Dachau Sabine  Kronauer
Palliativteam Dachau | SAPV in Dachau
Entfernung: 13km
Ort: Dachau
Letzte Aktualisierung: 25.01.2024
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.
staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige