K Yoga Hilburghausen

Yoga und Krebs in Hildburghausen | K Yoga Katrin Ritzmann

Über mich

Mein Yoga Weg hat damit begonnen, dass ich selbst über Umwege zum Yogaunterricht gegangen bin.
Ich konnte mir anfangs gar nicht vorstellen, was ich im Yoga denn so machen werde. Sitze ich nur da und meditiere oder was passiert da mit mir.

Recht schnell wurde mir klar, dass Yoga nicht nur eine körperliche Mobilisierung ist, sondern eine Lebensphilosophie, die mich zum Umdenken und anders leben angeregt hat.

Yoga bedeutet für mich, meinen Körper wahrzunehmen, so wie er in diesem Moment ist, ohne zu bewerten. Meinen Atem zu spüren und zu beobachten, wie er meinen gesamten Körper und Geist bewegt. Und, welchen Einfluss meine Gedanken auf mein tatsächliches Handeln und Leben haben.
Yoga ist für mich die Einheit des Körpers mit dem Atem und dem Geist. Das eine geht nicht ohne das andere.

Besonders liegt mir die Begleitung der Menschen mit Krebserfahrung am Herzen.

Durch eine sehr intensive und bewegende Weiterbildung zur Yoga und Krebs Trainerin möchte ich mein Wissen gerne weitergeben und nutzen, die Begleiterscheinungen der verschiedenen Therapiemöglichkeiten zu lindern.
Den Krebserfahrenen und deren Angehörigen zu mehr Kraft und Stärke zu verhelfen, den schweren Weg gehen zu können.
Wir haben mit Yoga hier eine wundervolle und wissenschaftlich belegte Möglichkeit in jedem Therapiestadium eine Unterstützung für die Betroffenen zu bieten. Über sehr sanfte Bewegungen, Atemübungen oder Meditationen.

Ansprechpartner vor Ort

Katrin Ritzmann
Katrin Ritzmann

Yogalehrerin und Massagetherapeutin


Qualifikationen

Yogalehrerin
Beckenbodentherapeutin
Massagetherapeutin
Die Yoga und Krebs Zertifizierung stellt sicher, dass eine besondere fachliche Eignung für das Unterrichten von Yoga bei Krebspatientinnen und Krebspatienten vorhanden ist.

Persönliche Philosophie

Erfahren Sie, welche Philosophie ich verfolge, um Ihnen zu mehr innerer Ruhe zu verhelfen.

Für mich als Yogalehrerin und insbesondere als Yoga und Krebs Trainerin liegt mir das Wohlbefinden meiner Yogis sehr am Herzen und steht für mich im Mittelpunkt jeder Yogastunde. Wir alle sind mit unseren ganz persönlichen Eigenschaften und Gegebenheiten ausgestattet, körperlich wie seelisch. Durch ständigen Stress und andere äußere Reizfaktoren haben wir es in all der Hektik verlernt, auf die Signale unseres Körpers zu lauschen und vor allem wertfrei wahr,- und anzunehmen.

Mit Yoga haben wir hier eine ganz wundervolle Möglichkeit unseren Körper aber auch unseren Geist zu fühlen, zu kräftigen … aber auch in unsere ausgeglichene Mitte zurückzufinden.

Besonders wichtig ist dies, wenn sie die Diagnose Krebs erhalten haben, bereits in der Behandlung sind oder die Therapie abgeschlossen ist und sie zu neuen Kräften finden möchten.

Yoga und Krebs berücksichtigt die unterschiedlichen Stadien der Therapie.

Yoga und Krebs ist auf die besonderen emotionalen und physischen Bedürfnisse der Krebserfahrenen abgestimmt.

Yoga und Krebs berücksichtigt die typischen Nebenwirkungen der Therapie wie Fatigue, Osteoporose, Lymphödem uvm.

Yoga und Krebs unterstützt die Krebserfahrenen darin, Kraft und Flexibilität zu gewinnen, den eigenen Körper wieder besser zu spüren und die innere Ruhe zu finden und das Immunsystem zu stimulieren.

Behandlungsschwerpunkte

Dies sind meine Behandlungsschwerpunkte für onkologische Patienten.

Entspannungsmassagen 

Hot Stone

Fussreflexzonenmassage

Beckenbodentherapie

Ablauf der Yogastunde

Eine Yoga- bzw. Entspannungsstunde ist immer individuell. Folgendermaßen können Sie sich den Ablauf vorstellen.

Die Yoga und Krebs Stunden starten mit einem ausführlichen Vorabgespräch, um zum einen das Stadium der Erkrankung bzw. der Therapie zu erfahren, welche Beschwerden gerade auftreten und vor allem, was ist den Krebserfahrenen wichtig.

Damit die Yogastunden so hilfreich wie möglich sein können, ist ein geschützter Raum mit Vertrauen und Achtsamkeit besonders wichtig.

Die Stunden sind ausgefüllt mit Meditation, Bewegung, Atemübungen, Singen und Entspannungsreisen.

Die Yoga und Krebs Stunde hilft Krebserfahrenen in dieser Zeit loszulassen, zu lernen, zu spüren und sich zu stärken. Neue Kraft aufzubauen, Lebensfreude wiederzuerlangen, Vertrauen in den eigenen Körper, Stimulierung des Immunsystems und in einem geschützten Raum einfach nur zu sein. 

Weitere Leistungen

Folgende weitere Leistungen können Sie in Anspruch nehmen.

 Einzelstunden

 Online Yoga

 Yoga im Freien 

Unsere Lage

Adresse

Schleusinger Straße 2, 98464 Hildburghausen

Parkmöglichkeiten

Ausreichend Parkplätze stehen Ihnen zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die nächstgelegene Bushaltestelle ist „Hildburghausen, Poliklinik“. Von dort sind es nur noch wenige Minuten zu meinem Studio.

Barrierefreiheit

Keine Information

Ansprechpartner in der Umgebung

Zweithaar
Peruecken am Markt Sandro  Legien
Friseur am Markt | Perücken Hildburghausen
Entfernung: 0km
Ort: Hildburghausen
Onkologische Reha
REGIOMED Rehaklinik Masserberg gGmbH Andreas Schütz
Onkologische Reha | Rehaklinik Masserberg
Entfernung: 19km
Ort: Masserberg
Letzte Aktualisierung: 17.02.2023
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.
staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige