Seelenzeit Yoga Nadine  Herber

Seelenzeit Yoga | Yoga und Krebs Trainerin in Essen

Info / Kontakt


Über mich

Hallo,
ich heiße Nadine, bin 38 Jahre, verheiratet, habe eine Tochter, eine Hunddame aus Rumänien und wir leben in Essen.

Im April 2017 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert.
Ich habe den „Knubbel“ vorher schon selber ertastet und bin daraufhin zum Arzt. Meine Ärztin meinte damals, ich sollte warten, ganze drei Monate, man müsse schauen, ob es sich verändert. Das tat ich natürlich und hat mich letzten Endes meine linke Brust gekostet. In der Zeit des Wartens haben sich noch zwei weitere Herde gebildet und daher war eine brusterhaltende OP nicht mehr möglich.
Ich bin durch alle Therapieformen gegangen, 16x Chemo, 2x OPs, 19 Lymphknoten wurden entfernt, da drei von ihnen auch befallen waren und 6 Wochen Bestrahlung. Jetzt befinde ich mich immer noch in Antihormontherapie.
Mein Plan war es schon vor meiner Krebserkrankung eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen, da Yoga immer schon ein fester, wichtiger, wohltuender Bestandteil meines Lebens war und immer noch ist.

Während der Therapie habe ich die Naturheilkunde besucht um mich und meinen Körper besser zu unterstützen und da kam die Idee, warum nicht Yoga für Krebspatienten anbieten. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf Gaby Kammler aufmerksam geworden. Ich habe sie direkt angeschrieben und ihr gesagt, dass ich diese Weiterbildung machen möchte. Das war mein Ziel!

Nach erfolgreichem Abschluss der Krebstherapie und meiner 200h Yin & Yang Yogalehrer Ausbildung, bin ich seit März 2019 Yoga und Krebs Trainerin und unterrichte in Essen und in Mülheim an der Ruhr.
Seit März 2020 biete ich meine Stunden Online an.
Wir sind schon eine richtig tolle Truppe, ganz weit verstreut in Deutschland und sogar Tirol.
Es gibt Yoga Sanft Level 1 Stunden für diejenigen die aktuell in Therapie sind oder nach der Wundheilung wieder starten möchten. Außerdem biete ich noch eine Level 2 Stunde an für alle, die sich noch mehr kräftigen möchten und flexibler werden möchten.

Ich freue ich immer wieder zu hören und zu sehen, wie gut sich meine Mädels und auch Männer nach der Stunde fühlen und welchen Benefit das Yoga für sie hat. Das bereitet mir so eine Freude, dass ich genau weiß ich bin den richtigen Weg gegangen.
„Suche das Licht nicht im Außen, finde das Licht in Dir und lasse es aus Deinem Herzen strahlen“
*Rumi*

Namaste, deine Nadine von Seelenzeit Yoga



Ansprechpartner vor Ort

Nadine Herber
Nadine Herber

Zertifizierte Yoga und Krebs Trainerin


Qualifikationen

Die Yoga und Krebs Zertifizierung stellt sicher, dass eine besondere fachliche Eignung für das Unterrichten von Yoga bei Krebspatientinnen und Krebspatienten vorhanden ist.

Ablauf der Yogastunde

Eine Yoga- bzw. Entspannungsstunde ist immer individuell. Folgendermaßen können Sie sich den Ablauf vorstellen.

Wir üben zusammen 60 Minuten Yoga Sanft. Nach einem sanften Ankommen geht es zunächst in die Anfangsentspannung. Entweder wandern wir im Geist durch den Körper oder wir Starten mit einer Progressiven Muskelentspannung oder eine kleiner Fantasiereise/Meditation. 

Anschließend wärmen wir den Körper auf, die Wirbelsäule, das Lymphsystem wird in Fluss gebracht und es wird sich sanft gedehnt.

Dann steigen wir in die Sanften Sonnengrüße ein, welche etwas abgewandelt sind, da nicht alle Asanas geeignt sind wenn man in der Chemotherapie ist. 

Manchmal üben wir einen Kleinen Flow, zB die Krieger Abfolge oder wir bringen den Fokus mehr auf unsere Yin Qualitäten und üben ganz Sanft. Gerne baue ich auch Elemente aus dem Kundalini Yoga und Hatha Yoga ein oder wir üben Yoga Nidra. Unsere Atmung steht bei jeder Yoga Sanft Stunde im Fokus und Pranayamas dürfen daher auch nicht fehlen.

Ich lasse mich auch gerne leiten auf was meine Yogis Lust haben, daher sind Wunschstunden auch möglich ;)

Wir praktizieren nach dem Motto; Alles kann sein, nichts muss. Jeder hört auf seinen Körper und stellt wieder eine Natrüliche Verbindung zu seinem Körper, Geist und Seele her.

Melde dich gerne bei mir. Ich freue mich auf dich.

Deine Nadine von Seelenzeit Yoga

Ansprechpartner in der Umgebung

Zweithaar
Hermann Klasen GmbH Hermann  Klasen
Zweithaarstudio und Friseur Coiffeur Klasen | Essen
Entfernung: 5km
Ort: Essen
Strahlentherapie
Überörtlichen Gemeinschaftspraxis BoRad György  Lövey
Strahlentherapie in Bottrop | Praxis Borad im Knappschaftskrankenhaus
Entfernung: 5km
Ort: Bottrop
Pigmentierung & Kosmetik
Pavo Cosmetics GmbH & Co. KG Sara  Pavo
Onkologische Kosmetik in Oberhausen | Sara Pavo Cosmetics
Entfernung: 7km
Ort: Oberhausen
Onkologie
MVZ Onkologie Duisburg Inka Hubo
Onkologie & Hämatologie Duisburg - Nord
Entfernung: 11km
Ort: Duisburg
Apotheken
MZD-Apotheke
Onkologische Kompetenzapotheke Duisburg | MZD-Apotheke
Entfernung: 11km
Ort: Duisburg
Hospiz- und Palliativversorgung
Ambulanter Pflegedienst medidoc
Ambulanter Pflegedienst Duisburg | medidoc
Entfernung: 13km
Ort: Duisburg
Bewegung
Physiotherapie im Gesundheitszentrum Lang
OTT® und Rehasport in Dinslaken | Gesundheitszentrum Lang
Entfernung: 16km
Ort: Dinslaken
Physiotherapie
Physiotherapie im Gesundheitszentrum Lang
OTT® und Rehasport in Dinslaken | Gesundheitszentrum Lang
Entfernung: 16km
Ort: Dinslaken
Ernährung
Ernährungsberatung Nicole Massalski
Ernährungsberatung für onkologische Patienten | Nicole Massalski
Entfernung: 18km
Ort: Bochum
Radiologie und Nuklearmedizin
Radiologie Düsseldorf Nils Krämer
Radiologie Düsseldorf | Privatpraxis am Medienhafen
Entfernung: 31km
Ort: Düsseldorf
Letzte Aktualisierung: 13.03.2023
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.
staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige