BEWEGT & BEWEGEND Andrea Stellbrink

BEWEGT & BEWEGEND - Yoga und Krebs in Erkrath und Umgebung

Info / Kontakt


Über mich

Das Thema Krebs begleitet mich seit 1993, wo meine liebe Ausbilderin und Freundin an Brustkrebs erkrankte. Jahre später erkrankten auch mein Vater, der für mein Empfinden die Gesundheit in Persona war, mein Mann, meine Mutter, Verwandte, Freunde, Bekannte, Yogaschülerinnen von mir, Menschen, die mir lieb und teuer waren und sind.

In 2006 dann, war es der Krebs, der mich endgültig zum Yoga führte, obgleich ich unbewusst mein Leben lang mehr oder weniger Yoga praktizierte, jedoch nicht unbedingt auf körperlicher Ebene. Um genau zu sein, war es die Krebserkrankung meines Mannes. Wir leiteten seinerzeit gemeinsam zwei Firmen und ich hatte noch mein eigenes kleines Gewerbe.

Die Diagnose kam an einem Donnerstagnachmittag, die Operation fand direkt Freitagmorgen statt. Auf einmal stand gefühlt die ganze Welt Kopf und ich hatte Angst, selber krank zu werden.

So fand ich über eine liebe Tanzfreundin und über den Daoismus endgültig den Weg zum Yoga und ich gehe ihn bis heute und das voller Freude und Sonne im Herzen.

Ungefähr zu dieser Zeit wurde ich eine Geschäftspartnerin von BEWEGT & BEWEGEND! Und ich stelle fest, dass mein Leben genau das war und heute immer noch ist: BEWEGT & BEWEGEND!

Die Krebserkrankung meiner lieben Herzens-Freundin, führte mich zu der Ausbildung zur YOGAundKREBS Trainerin. Meine Intention war es, sie mit Yoga & Ayurveda zu unterstützen und zu begleiten und so machte ich ihr zu Ehren diese wundervolle Ausbildung.
Seinerzeit unterbewusst; aber auch für alle anderen wundervollen Menschen, die direkt oder indirekt betroffen sind und sich gesehen und gehört fühlen möchten.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dich mit YOGA und Coaching nach der Struktur der „liegenden Acht“ zu begleiten; sowohl auf körperlicher, seelischer, als auch geistiger Ebene.

Ein Herzensgruß von mir zu dir
Andrea

Ansprechpartner vor Ort

Andrea Stellbrink
Andrea Stellbrink


Qualifikationen

Die BDY-Yoga-Lehrerausbildung vermittelt in einer zwei- bis vierjährigen Ausbildung fundierte praktische und fachlich-theoretische Inhalte.
Yogalehrerin RYT® 200H
Pranayama und Meditation
Ayurveda Lifestyle Coach
Die Yoga und Krebs Zertifizierung stellt sicher, dass eine besondere fachliche Eignung für das Unterrichten von Yoga bei Krebspatientinnen und Krebspatienten vorhanden ist.
Greator Coach - Methode der liegenden Acht
Svastha Yoga Therapie

Persönliche Philosophie

Erfahren Sie, welche Philosophie ich verfolge, um Ihnen zu mehr innerer Ruhe zu verhelfen.

Körper, Geist und Seele in Balance, sind wie eine Welle: lebendig, kraftvoll, dynamisch, BEWEGT und BEWEGEND.

Ich begleite dich, den Weg zu dir selbst zu finden und zu gehen, indem du über das Fühlen von Körperempfindungen zu deinen Emotionen und damit möglichen Ursachen deines Handelns (Unterbewusstsein) findest, diese lernst anzunehmen, indem du dein Herz für dich selber öffnest, um sie dann mittels einer neuen Entscheidung bewusst gehen zu lassen. Deine neu getroffene Entscheidung kann dich Schritt für Schritt in ein neues Bewusstsein und damit zu mehr Vitalität, Lebensfreude, Lebendigkeit und Gesundheit = Ballance führen.

Behandlungsschwerpunkte

Dies sind meine Behandlungsschwerpunkte für onkologische Patienten.

Diese besondere, onkologisch ausgerichtete, Yogastunde unterstützt dich dabei, in deine persönliche "Freiheit" zu finden und lässt dich von Stunde zu Stunde besser fühlen, indem du lernst, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, was dich Schritt für Schritt in deine persönliche Balance und damit Freiheit führt.

Restorative Yoga ist die Steigerung von Yin-Yoga, denn es unterstützt dich dabei, vollkommene Entspannung zu erfahren, in dem du körperliche und geistige Anspannungen und Widerstände loslässt.

Thai-Yoga ist die perfekte Ergänzung zu Restorative Yoga, indem du sanft in Yoga-Haltungen hineingebracht wirst.

Yin-Yoga zielt darauf ab, dich aufzuwecken, dir selbst zu begegnen, indem du lernst, deine Selbstfindungskräfte zu verstärken. Auch hilft es dabei, eine freundlichere und ehrlichere Beziehung zwischen deinem Körper und deinem Geist herzustellen.

Während du in den Yoga-Haltungen verweilst, können mittels gezieltem manuellen Druck einerseits Verspannungen gelöst, aber auch die Akupunkturpunkte im Verlauf der Meridiane (Energiekanäle) angeregt werden, was dazu führen kann, dass geschwächte oder gestaute Energieströme aktiviert, die Organe, die mit den Meridianen in Verbindung stehen, positiv beeinflusst und somit die in den Meridianen fließende Lebensenergie harmonisiert und dadurch bedingt die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden …

Alle Sessions bestehen immer aus einem Vorgespräch, sodass ich deine individuellen Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche während deiner passiven Yoga-Praxis mit einfließen lassen kann, der eigentlichen Session und einer abschließenden Ruhephase.

Ablauf der Yogastunde

Eine Yoga- bzw. Entspannungsstunde ist immer individuell. Folgendermaßen können Sie sich den Ablauf vorstellen.

Ob du gerade erst die Diagnose Krebs erhalten hast, in Behandlung bist oder nach Abschluss der Behandlungen wieder zu neuer Kraft zurückfinden möchtest: Yoga kann dich auf deinem Weg begleiten und dir helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und dich wieder in deiner Gesamtheit fühlen und spüren zu lassen!

Diese Yoga-Stunde:

- unterstützt dich darin, an Kraft und Flexibilität zu gewinnen und dich in deinem Körper wieder wohl zu fühlen
- ist auf die besonderen körperlichen und emotionalen Bedürfnisse deiner Situation zugeschnitten
- berücksichtigt unterschiedliche Stadien der Therapie (Chemo, Bestrahlung, Reha)
- zeigt Wege zur besseren Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit auf
- führt dich zu innerer Ruhe und tiefer Entspannung, um diese herausfordernde Zeit besser meistern zu können

Eine klassische Yoga&Krebs Stunde beinhaltet: gemeinsames Ankommen, yogische Atem- (pranayama) oder Konzentrationsübungen, ein sanftes Warm-up mit Hinführung zu sanften Yogahaltungen (asanas), die individuell auf den/die jeweilige/n Teilnehmer/In angepasst werden und eine geführte Meditation.

Weitere Leistungen

Folgende weitere Leistungen können Sie in Anspruch nehmen.

Pranayama und Meditation.

Mittels liebevoll geführter Atem- und Meditationseinheiten, lernt dein Geist zur Ruhe zu kommen und dein Körper, nach und nach seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Coaching auf Herzebene

Eine Reise zum Mittelpunkt deines Selbst!

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu einer Yoga- bzw. Entspannungsstunde

Sowohl Einzel- als auch Kleingruppenunterricht sind nach individueller Terminabstimmung sowohl in Präsenz, als auch online möglich.

Unsere Lage

Adresse

Willbecker Straße 20, 40699 Erkrath

Parkmöglichkeiten

Ausreichend Parkmöglichkeiten findet Sie in der Umgebung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Buslinie O5 bringt Sie in die Nähe meines Studios. Anschließend sind es nur noch wenige Minuten zu Fuß.

Barrierefreiheit

Keine Information

Ansprechpartner in der Umgebung

Zweithaar
Perücken Filiale Lofty Solingen Tilo  Degenhardt
Lofty Filiale Solingen
Entfernung: 8km
Ort: Solingen
Apotheken
Albert Schweitzer Apotheke an der Grafenberger Allee
Albert Schweitzer Apotheke an der Grafenberger Allee Düsseldorf
Entfernung: 11km
Ort: Düsseldorf
Onkologie
MVZ West GmbH Wuppertal  Werner Fett
Onkologie & Hämatologie im Wuppertal
Entfernung: 12km
Ort: Wuppertal
Hospiz- und Palliativversorgung
SAPV Remscheid GmbH Tatjana  Lenuck
Palliativversorgung Remscheid | SAPV Remscheid
Entfernung: 13km
Ort: Remscheid
Pigmentierung & Kosmetik
Vital und Kosmetik Center Thomas Schneider
Onkologische Kosmetik Remscheid | Vital und Kosmetik Center
Entfernung: 14km
Ort: Remscheid
Radiologie und Nuklearmedizin
Radiologie Düsseldorf Nils Krämer
Radiologie Düsseldorf | Privatpraxis am Medienhafen
Entfernung: 15km
Ort: Düsseldorf
Bewegung
ProPhysio Jonas  Di Lorenzo
OTT & Physiotherapie in Wermelskirchen | ProPhysio
Entfernung: 19km
Ort: Wermelskirchen
Physiotherapie
ProPhysio Jonas  Di Lorenzo
OTT & Physiotherapie in Wermelskirchen | ProPhysio
Entfernung: 19km
Ort: Wermelskirchen
Strahlentherapie
Praxis für Strahlentherapie Hattingen Daniel  Metzler
Praxis für Strahlentherapie Hattingen | Dr. med. Daniel Metzler
Entfernung: 25km
Ort: Hattingen
Ernährung
Praxis EssGespräch Regina Stappen
Ernährungsberatung bei Krebs in Krefeld | Praxis EssGespräch
Entfernung: 30km
Ort: Krefeld
Letzte Aktualisierung: 19.04.2023
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.
staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige