Yoga Werft Martina Mittag

Yoga bei Krebs in Hamburg | Yoga Werft Martina Mittag

Info / Kontakt


Über mich

Liebe Patientinnen und Patienten,
mein Name ist Martina Mittag und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr einem die Diagnose Krebs den Boden unter den Füßen wegreißen kann. Vor 17 Jahren erhielt ich völlig überraschend die Diagnose Nierenkrebs. Das war zunächst ein riesiger Schock und rüttelte mich auf allen Ebenen kräftig durch. Die Ängste, die Ungewissheit, die OPs und alles, was danach kam (Metastasen und weitere Therapien)  hätte ich ohne meinen Yoga Hintergrund und die regelmäßige Yogapraxis nicht so gut bewältigen können.

Schon Mitte der 90er Jahre entdeckte ich Yoga, was schon damals mein Leben in vielerlei Hinsicht entscheidend geprägt hat. In Hinblick auf die Krebserkrankung entpuppte  sich dann der Yogaweg als ein wahrer Segen für mich. Die Verbindung aus Bewegung, Atemtechniken, Entspannung, Meditation und Yoga Philosophie hat mir unglaublich geholfen – und lässt mich heute mitunter oft vergessen, dass es überhaupt eine chronische Krankheit in meinem Leben gibt.

All das, was mir unterstützend zu den verordneten Therapien geholfen hat, möchte ich in meinen Kursen gern an alle weitergeben, die ebenfalls zum Kreis der Menschen mit Krebserfahrung gehören.

Aus diesem Grund biete ich Kurse die Kurse „Yoga bei Krebs“ an. Ich möchte gern all das weitergeben, was mir über die Jahre immer wieder geholfen hat (körperlich, mental, emotional, energetisch) und was ich an fundiertem Wissen in der  „Yoga und Krebs“ Ausbildung bei Gaby Kammler gelernt habe. 

Unabhängig davon, ob die Diagnose noch ganz frisch ist, ob man sich schon in Therapie befindet oder diese schon hinter sich hat, sind Teilnehmer*Innen in allen Stadien der Krebserkrankung herzlich willkommen. Und auch Angehörige dürfen gern an den Kursen teilnehmen.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin und ausgebildete Yogalehrein BDY/EYU (750 Std) und von der American Yoga Alliance als Experienced Yoga Teacher (500 Std) und Ausbilderin für Yoga anerkannt. 
Seit 2001 bin ich mit der Yoga Werft in Hamburg Winterhude selbständig. Ich leite Hatha Yoga Präventionskurse und bin als Ausbilderin und Referentin für die "Gym-Akademie" des Deutschen Turnerbund (DTB) tätig. 

Ansprechpartner vor Ort

Martina Mittag
Martina Mittag

Zertifizierte Yoga und Krebs Trainerin


Qualifikationen

Die BDY-Yoga-Lehrerausbildung vermittelt in einer zwei- bis vierjährigen Ausbildung fundierte praktische und fachlich-theoretische Inhalte.
Die Yoga und Krebs Zertifizierung stellt sicher, dass eine besondere fachliche Eignung für das Unterrichten von Yoga bei Krebspatientinnen und Krebspatienten vorhanden ist.
Hatha Yoga Präventionskurs

Ablauf der Yogastunde

Eine Yoga- bzw. Entspannungsstunde ist immer individuell. Folgendermaßen können Sie sich den Ablauf vorstellen.

Eine Yogastunde dauert zwischen 75 – 90 Minuten.
Die einzelnen Kurse verlaufen nie identisch, jede Stunde wird individuell auf das jeweilige Thema abgestimmt.  Jedoch liegt allem ein grobes Raster zugrunde, das hier aufgeführt ist: 

Nach der Begrüßung und Vorstellung des jeweiligen Stundenthemas erfolgt eine meditative Einstimmung, meist in Rückenlage, sodass Körper und Atem wahrgenommen werden können. Darauf folgen sanfte Atem- und Bewegungseinheiten, die den Körper mobilisieren, dehnen, stabilisieren und kräftigen und auf die folgende Asanapraxis (Asana = Yogahaltung) vorbereiten. Je nach Teilnehmergruppe werden sanfte Flow Yoga Einheiten praktiziert oder Yin Yoga Einheiten, wobei einzelne Haltungen länger eingenommen werden. 

Zwischendurch gibt es immer wieder sogenannte Nachspürphasen, in denen die Wirkungen der Übungen im Körper spürbar werden können. Das ist wichtig, da bei vielen Therapien als Nebenwirkung bestimmte Körperbereiche zunächst gar nicht mehr wahrgenommen werden können. Hier hilft Yoga, diese verloren gegangenen neuronalen Verbindungen wieder aufzubauen.

Am Anschluss an die Asanapraxis wird meist eine Atem- oder auch Achtsamkeitsübung, entsprechend dem Thema der Stunde, praktiziert. Eine angeleitete Tiefenentspannung, meist in Kombination mit einer Visualisierungsübung wird zum Ausklang der Yogaeinheit praktiziert.

Abrechnungsmöglichkeiten

Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie zur Kostenübernahme durch Ihre Krankenversicherung haben.

Kostenübernahme großteils durch die Krankenkasse.
Das Kursangebot der Yoga Werft ist von den Krankenkassen als Präventionskurs nach § 20 (SGBV) anerkannt. Die Kostenerstattung beträgt für gesetzlich Versicherte etwa 75 - 80%.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu einer Yoga- bzw. Entspannungsstunde

Die "Yoga bei Krebs"  Kurse finden im 1. Quartal 2023 Online statt. 

Die nächste Online Kursreihe mit dem Titel "Hatha Yoga Grundkurs" startet im Oktober 2022 und ist für Menschen mit Krebserfahrung und deren Angehörige bestens geeignet. Wir praktizieren in einer festen Gruppe. Die Inhalte sind individuell auf die jeweilige Gruppe abgestimmt.

Termine: 10.01 - 17.01 - 24.01 - 31.01 - 07.02 - 14.02 - 21.02 - 14.03 - 21.03 - 28.03

Zeit: 16.00 - 17.15 Uhr 

Kosten: € 160

Der Kurs findet über Zoom statt und wird aufgezeichnet (nur die Lehrkraft ist im Bild). Die Aufzeichnung wird den Teilnehmern eine Woche lang zum Üben und Wiederholen der Inhalte zur Verfügung gestellt. Es ist kein eigener Zoom Account erforderlich, einfach den Link anklicken den ich vorab zuschicke und schon gehts los. 

Fragen & Anmeldung: Tel 040 27 16 7000 oder per E Mail: yogawerft@yogawerft.com

Philosophie

Auf meinem Yogaweg und auch bei meinen vielen Reisen nach Indien bin ich mit ganz unterschiedlichen Traditionen des Yoga in Kontakt gekommen. Diese haben meinen Stil geprägt. Yoga bedeutet für mich, mit der Quelle in Verbindung zu sein. Den Weg dahin kann man unterschiedlich gestalten, weshalb ich meinen Yoga Stil als mixed bezeichne. Ob intensiv belebende oder meditative Asanapraxis, sanfte oder stärkende Flows, erfrischende oder regenerierende Atemtechniken oder ganz klassisch über Meditation. 

Die „Yoga bei Krebs“  Programme beinhalten sanfte Themenstunden, die jeweils bestimmte Aspekte des Lebens und der Yogalehre aufgreifen, sodass die Praxis weit über die Matte hinaus wirken kann. Das Ziel ist es, wieder ein solides und positives Gefühl für die eigene Gesundheit und den Körper zu entwickeln. Jede einzelne Yogastunde hat ein spezielles Thema, das sich wie ein roter Faden durch die Yoga-Einheit zieht und geeignet ist, die Teilnehmer im Alltag zu begleiten. 

Die einzelnen Kurseinheiten sind auf die Belange der jeweiligen Teilnehmer abgestimmt. Es gibt vor jeder Kursreihe ein kurzes persönliches Vorgespräch, indem die individuellen Voraussetzungen erörtert werden. Die Teilnehmer der Kurse bekommen bei Bedarf Modifikationen, welche spezielle körperliche Einschränkungen berücksichtigen.

Unsere Lage

Adresse

Moorfuhrtweg 9b, 22301 Hamburg

Parkmöglichkeiten

Ausreichend Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Bussen 25 und 606 gelangen Sie direkt vor unsere Haustüre.

Barrierefreiheit

Keine Information

Video

Ansprechpartner in der Umgebung

Pigmentierung & Kosmetik
Pure Pigments Julia Precht
Permanent Make-Up in Hamburg | Pure Pigments
Entfernung: 0km
Ort: Hamburg
Selbsthilfegruppen
LebensHeldin! e.V. Isabella Ladines
LebensHeldin! Sisterhood
Entfernung: 0km
Ort: Hamburg
Onkologie
Hämatologisch-Onkologische Praxis Eppendorf
Hämatologisch-Onkologische Praxis Eppendorf
Entfernung: 1km
Ort: Hamburg
Hospiz- und Palliativversorgung
Hauspflegestation Barmbek-Uhlenhorst
Ambulante Palliativversorgung in Hamburg | Hauspflegestation Barmbek-Uhlenhorst
Entfernung: 1km
Ort: Hamburg
Zweithaar
HAARTEAM GRINDEL GBR Anja  Spieker
HaarTeam Grindel | Zweithaarspezialisten in Hamburg
Entfernung: 2km
Ort: Hamburg
Apotheken
antares-apotheke Lerchenfeld
antares-apotheken Hamburg | Standort Lerchenfeld
Entfernung: 2km
Ort: Hamburg
Radiologie und Nuklearmedizin
Radiologische Allianz GbR Christian Giro
PET/CT-Zentrum Hamburg
Entfernung: 3km
Ort: Hamburg
Ernährung
Ernaehrungspraxis Deutschland Tatjana Teinert

Entfernung: 4km
Ort: Hamburg
Strahlentherapie
Strahlentherapie Hamburg Langenhorn Fabian Fehlauer
Strahlentherapie in Hamburg | Strahlenzentrum Hamburg MVZ
Entfernung: 8km
Ort: Hamburg
Bewegung
Praxis Rose Therapie und Trainingszentrum Katrin  Rose
Praxis Rose | Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie im GZH
Entfernung: 13km
Ort: Hamburg-Harburg
Physiotherapie
Praxis Rose Therapie und Trainingszentrum Katrin  Rose
Praxis Rose | Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie im GZH
Entfernung: 13km
Ort: Hamburg-Harburg
Psychoonkologie
Krebsberatung Kreis Pinneberg Viktoria Preis
Krebsberatung Kreis Pinneberg
Entfernung: 20km
Ort: Wedel
Letzte Aktualisierung: 14.03.2023
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.
staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige