Internetplattform „Stärker gegen Krebs“ erhält das afgis-Gütesiegel

München, den 13.05.2020. ‚StärkergegenKrebs‘ erhält das afgis-Qualitätslogo für hochwertige und bedarfsorientierte Gesundheitsinformationen. Das 1999 vom Bundesministerium für Gesundheit ins Leben gerufene „Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis) e.V. entwickelte ein strenges Qualitätsprüfungsverfahren für Gesundheitsinformationen im Internet. Die Verleihung des Siegels belegt die Seriosität und Qualität des Informationsportals staerkergegenkrebs.de.

Die Fülle an digitalen Gesundheitsinformationen überfordert und verunsichert den Nutzer häufig. Welche Quellen und Aussagen sind verlässlich, welche dubios und unseriös? afgis e.V., ein bundesweites Qualitäts- und Qualifizierungsnetzwerk von Experten, setzt seit über 20 Jahren Qualitätsstandards für gesundheitsrelevante Informationen im Netz. Dabei spielen neben Verständlichkeit und Benutzerfreundlichkeit vor allem Transparenzkriterien eine wesentliche Rolle (www.afgis.de). Anbieter dürfen das Logo nach positiver Prüfung für ein Jahr auf ihrer Website führen.

Das Portal ‚StärkergegenKrebs‘, das krebskranke Menschen und ihre Angehörigen über geprüfte komplementär-onkologische Maßnahmen informiert sowie den direkten Kontakt zu Experten bietet, hat die Prüfung erfolgreich bestanden. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, wie der Bayerischen Krebsgesellschaft oder dem Tumorzentrum München, gibt das Portal mit vertrauensvollen Informationen und Kontakten krebskranken Menschen eine zuverlässige Orientierung.

Angelika Andrae-Kiel
Breitbrunner Str. 19